Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Grünen sind der Meinung, die Schweiz brauche keine neue Kampfflugzeuge.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.linksgruenes.info, www.buendnis.info, www.gripen.info, www.gegen.info

Donnerstag, 14. Februar 2013 / 11:47:00

Linksgrünes Bündnis gegen Kauf von Gripen

Bern - Die Gripen-Gegner wappnen sich für das Referendum: Linksgrüne Organisationen und Parteien gründeten am Donnerstag zu diesem Zweck das Bündnis gegen Kampfflugzeuge.

Das Bündnis soll das angekündigte Referendum gegen das Gripen-Fondsgesetz koordinieren, wie die Gruppe Schweiz ohne Armee (GSoA) mitteilte. Weitere Bündnismitglieder sind die SP, die Grünen, JUSO, die jungen Grünen, SolidaritéS, die Junge Alternative JA!, der Schweizerische Friedensrat und der Christliche Friedensdienst cfd.

Sollte das Parlament dem geplanten Gripen-Fonds zustimmen, will das Bündnis voraussichtlich im Juli mit dem Sammeln von Unterschriften für das Referendum beginnen. Eine Volksabstimmung erwartet das Bündnis für Frühling 2014.

Um den Schweizer Luftraum zu überwachen, brauche die Schweiz keine neuen Kampfflugzeuge, teilten etwa die Grünen mit: «Diese Milliarden könnten stattdessen für die Bekämpfung wirklicher Risiken, wie etwa der Klimaerwärmung und der daraus resultierenden Naturkatastrophen eingesetzt werden.»

Beratungen im Ständerat

Über den Gripen-Kauf wird als erstes der Ständerat entscheiden. Geplant sind die Beratungen in der Frühjahrssession im März. Die vorberatende Kommission wird sich am kommenden Donnerstag über das Dossier beugen.

Geht es nach dem Willen des Bundesrates, soll die Schweiz 22 Gripen-Kampfflugzeuge für 3,126 Milliarden Franken kaufen. Mit dem Rüstungsprogramm 2012 beantragt der Bundesrat dem Parlament einen entsprechenden Verpflichtungskredit.

Die Flugzeuge sollen über einen Fonds finanziert werden, der aus dem Armeebudget alimentiert wird. Das Gripen-Fondsgesetz untersteht dem fakultativen Referendum.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kampf gegen «Papierflieger» eröffnet
    Dienstag, 8. Oktober 2013 / 10:36:00
    [ weiter ]
    FDP und SVP sprechen sich für Gripen-Kauf aus
    Samstag, 23. Februar 2013 / 12:16:47
    [ weiter ]
    Grünliberale lehnen Gripen-Kauf ab
    Freitag, 18. Januar 2013 / 17:06:00
    [ weiter ]
    Armeechef Blattmann: «Gripen hat die Nase vorn»
    Donnerstag, 17. Januar 2013 / 17:59:00
    [ weiter ]
    Konventionalstrafe doch Thema bei Gripenkauf
    Sonntag, 6. Januar 2013 / 14:23:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG