Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Durch ein Versehen gelangten vertrauliche Daten auf die Internetseite des Kantons, wo sie kurzzeitig einsehbar waren. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vertrauliche.info, www.schaffhauser.info, www.irrtuemlich.info, www.dokumente.info

Freitag, 11. Mai 2012 / 17:03:36

Vertrauliche Schaffhauser Dokumente irrtümlich ins Internet gelangt

Schaffhausen - Im Internet sind zwei Dokumente des Kantons Schaffhausen mit vertraulichen Daten aufgetaucht. Im einen Fall geht es um Personendaten des Migrationsamtes, im anderen Fall um Grundstückdaten aus dem Amt für Grundstückschätzungen.

Im Fall des Migrationsamtes handle es sich um «besonders schützenswerte Personendaten», sagte der Datenschutzbeauftragte des Kantons Schaffhausen, Christoph Storrer, am Freitag gegenüber Radio Munot. Er habe deshalb in diesem «gravierenderen Fall» Strafanzeige erhoben.

Das Dokument enthält Informationen über einen ausländischen Staatsangehörigen, wie Staatsschreiber Stefan Bilger gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte. Es handle sich nicht um ein aktuelles Dokument.

Dies gelte auch für die im Internet aufgetauchten Grundstückdaten, über welche die «Schaffhauser Nachrichten» in ihrer Freitagsausgabe berichteten. Im Dokument waren unter anderem Kaufpreis und Steuerwert von rund 140 Grundstücken im Kanton aufgeführt. Die statistischen Daten stammten aus dem Jahr 2004.

Laut Bilger waren die vertraulichen Daten in beiden Fällen durch ein Versehen auf die Internetseite des Kantons gelangt, wo sie während «beschränkter Zeit» einsehbar waren. Als man den Fehler erkannt habe, seien die Dokumente umgehend entfernt worden, sagte Bilger.

Im Google-Speicher hängen geblieben

Die Fehlmanipulation im Migrationsamt ereignete sich 2011, jene im Amt für Grundstückschätzungen im Jahr davor. Trotzdem war es noch bis vor wenigen Tagen möglich, die Dokumente via Internet-Suchmaschine abzurufen. Möglich war dies, weil Suchmaschinenbetreiber wie Google in sogenannten «Caches» fortlaufend Kopien von Webseiten anlegen, die dort über längere Zeit gespeichert bleiben.

Am Dienstagabend sei der Regierungsrat von den «Schaffhauser Nachrichten» über die Dokumentenpanne ins Bild gesetzt worden, sagte Volkswirtschaftsdirektor Ernst Landolt auf Anfrage der sda. Darauf habe man sich umgehend mit den Suchmaschinenbetreibern in Verbindung gesetzt und die Löschung der Dokumente veranlasst.

Zudem habe die Informatikabteilung des Kantons das Internet «sehr genau» nach weiteren Dokumenten durchkämmt. Der Regierungsrat will am Montag über das weitere Vorgehen informieren.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hochsensible Daten der Royal Air Force geklaut
    Montag, 25. Mai 2009 / 13:18:58
    [ weiter ]
    Kritik an Datenschutz - Google rudert zurück
    Freitag, 5. September 2008 / 11:20:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG