Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zeremonie der RAF in Gloucestershire. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hochsensible.info, www.geklaut.info, www.daten.info, www.royal.info

Montag, 25. Mai 2009 / 13:18:58

Hochsensible Daten der Royal Air Force geklaut

London - In Grossbritannien reisst die Serie der peinlichen Datenpannen nicht ab. Diesmal wurden bei der Luftwaffe Festplatten mit hochsensiblen privaten Informationen über Mitarbeiter gestohlen.

Darunter waren Details über Drogenmissbrauch, Vorstrafen, Besuche bei Prostituierten oder Affären inklusive der Namen der ausserehelichen Partner, wie der Sender BBC und die Zeitung «Guardian» berichteten. Es handle sich um Informationen, die bei einer Sicherheitsüberprüfung der Mitarbeiter gesammelt wurden.

Die Computer-Festplatten seien im September von der Royal Air Force in Gloucestershire gestohlen worden, hiess es. Die Regierung habe dies jedoch geheim gehalten und weder das Parlament noch den Datenschutz informiert.

Zum Zeitpunkt des Diebstahls hatte das Verteidigungsministerium lediglich mitgeteilt, dass womöglich Bankdetails und Adressen von 50'000 Mitarbeitern verloren gegangen seien. Ein internes Papier habe nun aber gezeigt, dass auch die Details der Sicherheitschecks verschwunden sind, berichteten die Medien. Betroffen seien rund 500 Mitarbeiter, darunter hochrangige Offiziere.

Warnung vor Erpressungen

In dem Schreiben warnte die Luftwaffe davor, dass die Informationen für Erpressungen genutzt werden könnten. «Diese Daten sind eine ausserordentliche Liste für ausländische Geheimdienste, investigative Journalisten und Erpresser», heisst es in dem Dokument, das ein ehemaliger RAF-Offizier der BBC zukommen liess.

Wenn Details aus dem Privatleben teils hochrangiger RAF-Mitarbeiter an die Öffentlichkeit kämen, werde zudem der Ruf des Militärs beschädigt. Wie der «Guardian» berichtet, waren die Informationen nicht verschlüsselt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vertrauliche Schaffhauser Dokumente irrtümlich ins Internet gelangt
    Freitag, 11. Mai 2012 / 17:03:36
    [ weiter ]
    Datenklau: Frauen stärker betroffen als Männer
    Samstag, 9. Mai 2009 / 16:05:41
    [ weiter ]
    Cyberattacken zunehmend politisch motiviert
    Sonntag, 15. März 2009 / 07:59:31
    [ weiter ]
    BBC-Hacker kapern 22'000 Computer
    Donnerstag, 12. März 2009 / 18:01:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG