Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Lage in Syrien ist ernst.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.humanitaere.info, www.situation.info, www.kritisch.info, www.syrien.info

Freitag, 10. Februar 2012 / 07:32:00

Humanitäre Situation in Syrien wird kritisch

Damaskus - Mit mehr als 80 Toten hat Syrien am Donnerstag eine weitere Gewalteskalation erlebt. Vor allem Homs steht vor einer humanitären Katastrophe. Seit zehn Tagen konnten keine Lebensmittel mehr in die Stadt geliefert werden. Essen und Medikamente werden knapp.

Die Stadt ist umzingelt; Armeeposten kontrollieren alle Zugangsstrassen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gehen auch die Heizölvorräte zur Neige. In ganz Homs gibt es nach Angaben von Aktivisten nur noch drei Ärzte, einer wurde durch Granatenbeschuss verletzt.

Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) bezeichnet die Lage von Verletzten und Kranken in Syrien als katastrophal. Ärzte und Patienten mit Schussverletzungen müssten damit rechnen, in der Klinik verhaftet zu werden, sagte die MSF-Präsidentin Marie-Pierre Allié der Nachrichtenagentur dpa in Paris.

«Weil die Leute aus Angst nicht mehr in Spitäler gehen, haben die Mediziner und Pfleger ein Parallelsystem aufgebaut.» Patienten würden nun in Untergrund-Kliniken behandelt - allerdings unter prekären Umständen.

Bombardierung geht weiter

Seit sechs Tagen wird Homs bereits von der syrischen Armee attackiert. Der Aktivist Omar Schaker sagte der Nachrichtenagentur AFP, «Raketen regnen heute ununterbrochen auf Baba Amr». In den von den Bombardierungen betroffenen Häusern befänden sich zahlreiche verkohlte Leichen.

Ein weiterer Aktivist sagte, Homs sei inzwischen eine «Geisterstadt». Die Aufständischen seien mit ihren Handfeuerwaffen den «Raketen des Regimes» unterlegen.

Seit Beginn der Offensive auf die Protest-Hochburg am 4. Februar wurden laut der Beobachtungsstelle hunderte Zivilisten getötet. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International bestätigte den Tod von etwa 250 mehrheitlich unbewaffneten Zivilisten und warnte vor einer «schweren humanitären Krise» in der Stadt.

Trotz der brutalen Niederschlagung der Proteste riefen Aktivisten für Freitag zu neuen Massendemonstrationen auf, die sich diesmal gegen das russische Veto gegen eine UNO-Resolution zur Verurteilung der Gewalt richten sollen.

Internationale Verurteilung

US-Präsident Barack Obama sagte nach einem Treffen mit dem italienischen Regierungschef Mario Monti in Washington, Italien und die USA seien sich darin einig, dass die syrische Regierung, die «ihr Volk angreift», ersetzt werden müsse.

Die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton sagte, Russland müsse der «Realität» ins Auge sehen und erkennen, was in Syrien vor sich gehe. Sie äusserte Enttäuschung über die Ablehnung der Resolution im UNO-Sicherheitsrat.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Syrische Zivilisten leiden unter Kriegsverbrechen
    Mittwoch, 12. August 2015 / 07:52:43
    [ weiter ]
    Syrien will UNO-Beobachtertruppe nicht aufstocken
    Mittwoch, 18. April 2012 / 07:28:00
    [ weiter ]
    Blutvergiessen in Syrien geht unvermindert weiter
    Freitag, 17. Februar 2012 / 11:42:00
    [ weiter ]
    Syrien setzt Kämpfe in Homs fort
    Montag, 13. Februar 2012 / 08:49:00
    [ weiter ]
    Arabische Liga will Blauhelme in Syrien
    Sonntag, 12. Februar 2012 / 20:23:34
    [ weiter ]
    In Syrien wird heftig gekämpft
    Samstag, 11. Februar 2012 / 12:09:04
    [ weiter ]
    Doppelanschlag in syrischer Stadt Aleppo
    Freitag, 10. Februar 2012 / 11:20:00
    [ weiter ]
    Dutzende Tote bei Offensive in Homs
    Donnerstag, 9. Februar 2012 / 10:26:00
    [ weiter ]
    UNO schickt doch Beobachter nach Syrien ... vielleicht
    Donnerstag, 9. Februar 2012 / 07:53:26
    [ weiter ]
    Türkei bemüht sich um Lösung zu Syrien
    Mittwoch, 8. Februar 2012 / 15:08:00
    [ weiter ]
    Neue Gräueltaten in Homs
    Mittwoch, 8. Februar 2012 / 11:20:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG