Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nebst Homs seien auch die Provinzen Daraa und Hama durch syrische Truppen angegriffen worden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.arabische.info, www.blauhelme.info, www.syrien.info, www.liga.info

Sonntag, 12. Februar 2012 / 20:23:34

Arabische Liga will Blauhelme in Syrien

Kairo - Nach dem Scheitern des Beobachtereinsatzes in Syrien strebt die Arabische Liga eine gemeinsame Friedensmission mit UNO-Blauhelmen an. Laut einer am Sonntag in Kairo veröffentlichten Erklärung der Organisation wird der UNO-Sicherheitsrat gebeten, den Weg für einen solchen Einsatz freizumachen.

Ziel der Mission sei es, einen Waffenstillstand zu überwachen, betonten die Aussenminister. Laut Erklärung sollen ferner die diplomatischen Beziehungen zum Regime von Präsident Baschar al-Assad abgebrochen und bestehende Sanktionen wie Reiseverbote und Kontosperrungen durchgesetzt werden. Laut Diplomatenkreisen kritisierten Libanon und Algerien allerdings den Beschluss.

Begrüsst wurde eine Einladung Tunesiens zu einer Konferenz der "Freunde Syriens" am 24. Februar. Das ist ein Bündnis aus arabischen und westlichen Staaten, die gemeinsam gegen das Assad-Regime vorgehen wollen. Nach Angaben aus Diplomatenkreisen haben Libanon und Algerien den Beschluss kritisiert.

Liga-Generalsekretär Nabil al-Arabi bestimmte den früheren jordanischen Aussenminister und UNO-Gesandten in Libyen Abdel Elah al-Chatib zum Syrien-Beauftragten der Organisation.

Gleichzeitig nahm die Liga den Rücktritt des Chefs ihrer Beobachtergruppe in Syrien, Mohammed al-Dabi, an. Gründe für den Rücktritt waren nicht bekannt. Die syrische Opposition warf Al-Dabi vor, gegenüber Damaskus nicht kritisch genug gewesen zu sein.

Al-Dabi war früher ranghoher Mitarbeiter des militärischen Geheimdienstes im Sudan und gilt als Vertrauter des wegen Kriegsverbrechen in Darfur vom Internationalen Strafgerichtshof gesuchten sudanesischen Präsidenten Omar al-Baschir.

Syriens Truppen greifen wieder Oppositionshochburgen an

Wenige Stunden vor einem Treffen der Arabischen Liga zur Krise in Syrien haben Regierungstruppen erneut mehrere Oppositionshochburgen unter Beschuss genommen. Mindestens elf Menschen wurden nach Angaben von Aktivisten am Sonntagvormittag landesweit getötet, die meisten von ihnen in der Stadt Homs.

Auch die Provinzen Daraa und Hama seien erneut angegriffen worden. Am Nachmittag wollten die Aussenminister der Arabische Liga in Kairo über den Umgang mit dem Regime von Baschar al-Assad beraten.

Der Nationalrat der syrischen Opposition erwartet, von arabischen Staaten als legitime Vertretung des syrischen Volkes anerkannt zu werden. Vor dem Liga-Treffen wollte der Golfkooperationsrat zu Gesprächen zusammenkommen. Dem Gremium gehören neben Saudi-Arabien und den Emiraten auch Bahrain, Kuwait, Oman und Katar an.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    China schickt Sondergesandten nach Syrien
    Montag, 5. März 2012 / 11:06:00
    [ weiter ]
    Merkel für neue Sanktionen gegen Syrien
    Dienstag, 14. Februar 2012 / 12:56:00
    [ weiter ]
    Navi Pillay prangert Untätigkeit der UNO an
    Dienstag, 14. Februar 2012 / 08:25:00
    [ weiter ]
    Syrien setzt Kämpfe in Homs fort
    Montag, 13. Februar 2012 / 08:49:00
    [ weiter ]
    In Syrien wird heftig gekämpft
    Samstag, 11. Februar 2012 / 12:09:04
    [ weiter ]
    Humanitäre Situation in Syrien wird kritisch
    Freitag, 10. Februar 2012 / 07:32:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG