Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Früherer Armeeschef vor Gericht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-generalstabschef.info, www.tuerkischer.info, www.u-haft.info

Freitag, 6. Januar 2012 / 10:47:00

Türkischer Ex-Generalstabschef in U-Haft

Istanbul - Die türkische Justiz hat den früheren Chef der bis vor wenigen Jahren allmächtigen Armee überraschend verhaftet. General Ilker Basbug wurde am Freitag wegen Putschvorwürfen ins rund 80 Kilometer von Istanbul entfernte Silivri-Gefängnis überstellt.

Basbug werde zur Last gelegt, eine «terroristische Organisation» geleitet und versucht zu haben, die Regierung zu stürzen, berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf Basbugs Anwalt Ilkay Sezer.

Der frühere Generalstabschef war am Donnerstag in Istanbul sieben Stunden lang wegen des Verdachts verhört worden, Drahtzieher einer Kampagne zur Diskreditierung der Partei AKP von Regierungschef Recep Tayyip Erdogan gewesen zu sein. Dazu hätten Pläne gehört, Internetseiten zur Destabilisierung des Landes einzurichten.

Teil der Ergenekon-Verschwörung?

Wegen des sogenannten Internet-Memorandums sind bereits 22 Militärs angeklagt. Der Generalstab hatte die Einrichtung regierungsfeindlicher Internetseiten auf das Konto einzelner Offiziere geschoben. Diese sagten jedoch vor Gericht aus, sie hätten auf Befehl des Generalstabs gehandelt.

Der Prozess wegen des Internet-Memorandums wurde inzwischen mit einem weiteren Verfahren verschmolzen, in dem es um einen weiteren Plan des Generalstabs zur Destabilisierung der Regierung geht.

Beide Fälle stehen im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen die mutmassliche ultra-nationalistische Verschwörerbande Ergenekon. Dem Netzwerk wirft die Staatsanwaltschaft vor, hinter mehreren Komplotten gegen die AKP-Regierung zu stecken.

Hunderte Verdächtige

Im Silivri-Gefängnis, wohin Basbug überstellt wurde, befinden sich bereits etwa 400 Verdächtige, die sich im Ergenekon-Fall vor Gericht verantworten müssen. Darunter sind 58 Generäle und Admirale, aber auch Wissenschaftler und Journalisten. Das Verfahren war 2007 eröffnet worden.

Der Fall gilt als Teil eines Machtkampfes zwischen der AKP, die Wurzeln in einer verbotenen islamistischen Partei hat, und dem säkularen Establishment um Offiziere, Politiker, Journalisten und Anwälte.

Basbug wehrt sich

Der frühere Armeechef wies die Anschuldigungen vor Gericht zurück. «Der Vorwurf, eine terroristische Gruppe zu bilden, ist die grösstmögliche Strafe für mich», zitierte der Sender NTV den General.

Basbugs hatte 700'000 Soldaten unter seinem Befehl. Als Armeechef hätte er ganz «andere Mittel» in der Hand gehabt, hätte er «schlechte Absichten» in die Tat umsetzen wollen, hielt Basbug in seiner Aussage fest.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Türkischer Ex-Generalstabschef aus Haft entlassen
    Samstag, 8. März 2014 / 00:10:00
    [ weiter ]
    Erdogan feiert zehn Jahre AKP-Herrschaft
    Samstag, 3. November 2012 / 19:03:00
    [ weiter ]
    Türkei: «Hexenjagd» auf Regierungskritiker und Presse
    Montag, 7. März 2011 / 11:55:00
    [ weiter ]
    Ex-General als Drahtzieher von Türkei-Putsch
    Montag, 19. Juli 2010 / 23:27:47
    [ weiter ]
    Türkisches Gericht lässt zwei inhaftierte Ex-Offiziere wieder frei
    Freitag, 26. Februar 2010 / 00:09:59
    [ weiter ]
    Türkische Armeeführung in Krisenberatungen
    Dienstag, 23. Februar 2010 / 22:13:18
    [ weiter ]
    Türkei: Anklage gegen 52 mutmassliche Putschisten
    Montag, 20. Juli 2009 / 22:52:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG