Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ab nach Hause ... oder zum nächsten Kriegsgebiet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.libyen-einsatz.info, www.stoppt.info, www.nato.info

Freitag, 28. Oktober 2011 / 14:52:00

NATO stoppt Libyen-Einsatz

Brüssel/Tripolis - Die NATO hat am Freitag offiziell das Ende des Militäreinsatzes in Libyen für Montag beschlossen. NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen sprach von einem der erfolgreichsten Einsätze in der Geschichte der NATO.

Die Botschafter der 28 Bündnis-Staaten stimmten dem Missionsende am Freitag in Brüssel formell zu. Am Donnerstag hatte bereits der UNO-Sicherheitsrat für ein Ende des internationalen Militäreinsatzes votiert.

Rund sieben Monate nach den ersten Luftangriffen endet das Mandat zum Schutz der Zivilbevölkerung am Montag um 23.59 Uhr libyscher Zeit (22.59 Uhr MEZ).

Es sei nun Sache der Libyer, ein «neues Libyen auf der Grundlage von Versöhnung, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit, ein demokratisches Libyen für alle Bürger» zu schaffen, sagte Rasmussen.

Hilfe bei Reformen

Die NATO sei zur Hilfe bereit, «falls das benötigt und erbeten wird». Dies beziehe sich auf Hilfe bei der Reform des Sicherheits- und Verteidigungsapparates.

Die Streitkräfte der USA, Frankreichs und Grossbritanniens hatten Mitte März mit den Angriffen auf Stellungen von Truppen des damaligen libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi begonnen, Ende März hatte die NATO offiziell das Oberkommando über den Einsatz übernommen.

Die Luftangriffe spielten eine Schlüsselrolle beim Sieg der Rebellen gegen Gaddafi, der in der vergangenen Woche getötet wurde. NATO-Flugzeuge flogen seit Ende März rund 26'000 Einsätze, davon gut 9600 Kampfeinsätze. NATO-Kriegsschiffe kontrollierten mehr als 3100 Schiffe vor der libyschen Mittelmeerküste. An dem Einsatz hatten insgesamt 16 Staaten aktiv teilgenommen, davon 12 NATO-Mitglieder.

Die Übergangsregierung in Libyen hatte auf eine längere Präsenz der NATO gehofft, bis klar ist, ob die neue Führung allein im Land und an den Landesgrenzen für Sicherheit sorgen kann. Der Übergangsrat hatte die NATO noch um Patrouillen in der Luft bis zum Jahresende gebeten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die NATO beendet nach sieben Monaten ihren Einsatz in Libyen
    Montag, 31. Oktober 2011 / 11:57:00
    [ weiter ]
    Ende des Libyen-Einsatzes
    Donnerstag, 27. Oktober 2011 / 23:15:00
    [ weiter ]
    NATO soll in Libyen im Einsatz bleiben
    Mittwoch, 26. Oktober 2011 / 19:25:16
    [ weiter ]
    Libyens Übergangsrat verkündet offiziell «Befreiung» des Landes
    Sonntag, 23. Oktober 2011 / 19:34:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG