Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mustafa Abdeldschalil, Präsident des Übergangsrats.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uebergangsrat.info, www.befreiung.info, www.verkuendet.info, www.offiziell.info

Sonntag, 23. Oktober 2011 / 19:34:59

Libyens Übergangsrat verkündet offiziell «Befreiung» des Landes

Benghasi - Drei Tage nach dem gewaltsamen Tod des ehemaligen libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi hat das Land mit einem grossen Festakt das Ende von dessen Herrschaft gefeiert. Zehntausende versammelten sich am Sonntag im Zentrum der Stadt Bengasi.

Dort verkündete der Vorsitzende des Übergangsrates, Mustafa Abdul Dschalil, offiziell den Sieg über das Gaddafi-Regime. Dschalil rief zur Versöhnung und Toleranz auf. Die Libyer sollten das Recht nicht in die eigene Hand nehmen.

Er versprach, die Basis für das neue Libyen werde die islamische Rechtssprechung. "Bei uns ist das islamische Recht die Grundlage der Rechtsordnung", erklärte Dschalil. "Ein Gesetz, das dem islamischen Recht widerspricht, ist null und nichtig."

Warnung vor Spaltung des Landes

In diesem Sinne sei auch das geltende libysche Eherecht zurückzuweisen, das die Zahl der Frauen für einen Muslim begrenzt. Man werde auch islamische Banken gründen, die keine Zinsen verlangen. Er warnte vor einer Spaltung des Landes. "Wir sind alle Brüder geworden, was wir lange Zeit nicht waren."

Auf dem Festplatz sangen die Menschen die neue Nationalhymne und schwenkten Fahnen aus der Zeit der Monarchie. In Bengasi hatte der Aufstand gegen Gaddafi vor acht Monaten seinen Anfang genommen.

Nun soll binnen 30 Tagen eine provisorische Regierung gebildet werden, die dann bis Juni 2012 Wahlen zu einer verfassungsgebenden Versammlung vorbereitet. Dieses Gremium soll dann eine Verfassung ausarbeiten, auf deren Grundlage innerhalb eines Jahres ein Parlament und ein Präsident gewählt werden.

Gaddafi durch Kopfschuss getötet

Noch vor den Feiern wurde der Streit um die Leiche des Ex-Diktators vorerst beigelegt. Die Leichen Gaddafis und seines Sohnes Mutassim sollen nun an Angehörige übergeben, statt wie ursprünglich geplant an einem unbekannten Ort vergraben zu werden.

Entgegen früherer Ankündigungen wurde der Leichnam Gaddafis zudem obduziert. Der oberste Gerichtsmediziner gab bekannt, Gaddafi sei durch einen Kopfschuss ums Leben gekommen. Der vollständige Autopsiebericht werde an die Staatsanwaltschaft übergeben.

Gaddafi war am Donnerstag bei der Eroberung seiner Heimatstadt Sirte zunächst lebend gefangen genommen worden, wie Videoaufnahmen zeigen. Es besteht der Verdacht, dass Gaddafi gelyncht wurde.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Libysche Islamisten erobern Regierungssitz
    Samstag, 21. Januar 2012 / 22:04:00
    [ weiter ]
    NATO stoppt Libyen-Einsatz
    Freitag, 28. Oktober 2011 / 14:52:00
    [ weiter ]
    Offenbar Massaker an Gaddafi-Anhängern
    Montag, 24. Oktober 2011 / 13:46:00
    [ weiter ]
    Ban sieht Libyen an historischem Wendepunkt
    Montag, 24. Oktober 2011 / 08:52:00
    [ weiter ]
    Tod Gaddafis durch Kopfschuss bestätigt
    Sonntag, 23. Oktober 2011 / 14:01:38
    [ weiter ]
    Gaddafis Tod beflügelt Opposition in Syrien
    Samstag, 22. Oktober 2011 / 14:21:34
    [ weiter ]
    Wurde Gaddafi hingerichtet?
    Freitag, 21. Oktober 2011 / 11:22:00
    [ weiter ]
    Gaddafi ist tot
    Donnerstag, 20. Oktober 2011 / 13:33:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG