Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US-Finanzminster Timothy Geithner.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.marktreaktionen.info, www.waechst.info, www.angst.info, www.den.info

Sonntag, 24. Juli 2011 / 21:44:14

In den USA wächst die Angst vor Marktreaktionen

Washington - Das wochenlange Drama um die Erhöhung der US-Schuldengrenze hat sich am Wochenende weiter zugespitzt. Während die Zeit immer knapper wird und ein Durchbruch am Sonntag auf sich warten liess, wuchs die Angst vor nervösen Marktreaktionen.

US-Finanzminister Timothy Geithner forderte rasche Fortschritte und erklärte, dass die Gespräche weitergingen. Bis Montagabend (Ortszeit) müsse das Abgeordnetenhaus mit seinen Beratungen beginnen, damit bis zum 2. August ein Gesetz über die Anhebung der Schuldenobergrenze im Kongress verabschiedet werden könne. «Die Welt schaut auf uns», sagte er am Sonntag dem US-Fernsehsender ABC.

Die USA haben nur noch bis zu diesem Datum Zeit, ihre Schuldenobergrenze von derzeit 14,3 Billionen Dollar zu erhöhen - sonst droht der grössten Volkswirtschaft die Zahlungsunfähigkeit mit unabsehbaren Folgen. Geithner betonte jedoch, es sei «undenkbar», dass die USA ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkämen.

Boehner mit neuem Vorschlag

Nachdem die Republikaner am Freitag die Gespräche mit dem Weissen Haus überraschend hatten platzen lassen, sprach Spitzenpolitiker John Boehner am Samstag von einem neuen Plan, der den drohenden Staatsbankrott abwenden solle. Führende Demokraten signalisierten kurz darauf allerdings bereits ihre Ablehnung. Nach den Worten Geithners unterstützt auch das Weisse Haus den Vorschlag nicht.

Boehner hatte am Samstag gegenüber Parteifreunden erklärt: «Wir arbeiten weiter, und ich bin zuversichtlich, dass es eine Lösung geben wird.» Laut «New York Times» geht es dabei um einen Plan, der drei bis vier Billionen Dollar an Einsparungen über zehn Jahre bringen soll.

Boehners Äusserungen wurden auch als Versuch gewertet, negative Folgen für die Aktienmärkte abzuwenden, die am Montag wieder öffnen. Grosse Ratingagenturen wollen die bisherige Top-Kreditwürdigkeit der USA herunterstufen, wenn der Kreditrahmen nicht erhöht wird.

Zwei-Stufen-Plan

Laut «Washington Post» sieht Boehners Zwei-Stufen-Plan zunächst eine kurzfristige Anhebung der Schuldengrenze vor, die an Ausgabenkürzungen in mindestens gleicher Höhe gekoppelt sei. Später solle es dann weitere, noch nicht näher definierte Einsparungen geben.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Eine «schreckliche Fehleinschätzung»
    Sonntag, 7. August 2011 / 22:15:00
    [ weiter ]
    Washington läuft im Schuldenstreit die Zeit davon
    Dienstag, 26. Juli 2011 / 18:15:25
    [ weiter ]
    Obama warnt vor Scheitern der Schuldengespräche
    Dienstag, 26. Juli 2011 / 07:24:00
    [ weiter ]
    Kein Durchbruch im US-Schuldenstreit
    Montag, 25. Juli 2011 / 18:39:57
    [ weiter ]
    Kein Durchbruch im US-Schuldenstreit in Sicht
    Samstag, 23. Juli 2011 / 08:59:10
    [ weiter ]
    Stagnation in den USA
    Freitag, 22. Juli 2011 / 19:43:00
    [ weiter ]
    Obama berät mit Spitzen des Kongresses über US-Schuldenstreit
    Donnerstag, 21. Juli 2011 / 08:21:54
    [ weiter ]
    Sparplan von Senatoren soll US-Schuldenstreit lösen
    Dienstag, 19. Juli 2011 / 22:52:00
    [ weiter ]
    Obama droht mit Veto im US-Schuldenstreit
    Montag, 18. Juli 2011 / 21:37:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG