Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gerichtshof Den Haag.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ultranationalist.info, www.anhoerung.info, www.seselj.info, www.haag.info

Donnerstag, 7. Juli 2011 / 00:10:00

Anhörung von Ultranationalist Seselj in Den Haag

Den Haag - Vor dem UNO-Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien hat der serbische Ultranationalist Vojislav Seselj in einem Verfahren wegen des Vorwurfs der Missachtung des Gerichts auf nicht schuldig plädiert.

Bei der Anhörung sagte Seselj am Mittwoch zudem, die Richter hätten gar nicht das Recht, diesen Prozess gegen ihn zu führen. Dies begründete er damit, dass bereits ein Verfahren gegen ihn wegen schwerwiegenderer Verbrechen läuft.

Seselj muss sich seit November 2006 vor dem Gericht in Den Haag wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Bosnien, Kroatien und in der Wojwodina zwischen 1991 und 1993 verantworten.

Daneben läuft inzwischen das dritte Verfahren gegen Seselj wegen Missachtung des Gerichts. Seselj weigert sich, eine Anordnung des Tribunals umzusetzen und Informationen von seiner Internetseite zu nehmen, die eine Identifizierung geschützter Zeugen ermöglichen.

Im Juli 2009 war Seselj bereits zu 15 Monaten Gefängnis verurteilt worden, nachdem er in einem Buch die Identität von drei geschützten Zeugen preisgegeben hatte. Im Februar wurde wegen eines ähnlichen Falls ein weiterer Prozess gegen ihn eröffnet.

Spiele mit Mladic im Gefängnis

Bei der Anhörung am Mittwoch sagte Seselj, in der Haftanstalt des Tribunals spiele er mit dem bosnisch-serbische Ex-General Ratko Mladic Schach. «Wir haben ihn gut aufgenommen», sagte Seselj. Nun sei aber beschlossen worden, Mladic in ein Gebäude des Gefängnisse zu bringen, offenbar weil befürchtet werde, Mladic könne sonst «unter meinen Einfluss geraten».

Mladic, dem in elf Punkten Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bosnien-Kriegs von 1992 bis 1995 vorgeworfen werden, war Ende Mai nach 16 Jahren auf der Flucht in Serbien gefasst und wenige Tage später nach Den Haag überstellt worden.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO-Tribunal entzieht dänischem Richter Prozess wegen Befangenheit
    Donnerstag, 29. August 2013 / 17:43:47
    [ weiter ]
    28 Jahre Haft für Serben Seselj gefordert
    Mittwoch, 7. März 2012 / 22:37:29
    [ weiter ]
    Serbischer Ultranationalist fordert Entschädigung von UNO-Tribunal
    Montag, 30. Januar 2012 / 19:23:03
    [ weiter ]
    Haftstrafe gegen serbischen Ultranationalisten
    Montag, 31. Oktober 2011 / 15:37:00
    [ weiter ]
    Mladic erscheint doch vor dem Tribunal
    Montag, 4. Juli 2011 / 11:23:00
    [ weiter ]
    Seselj gibt Deutschland und Vatikan Schuld am Krieg
    Donnerstag, 8. November 2007 / 17:13:42
    [ weiter ]
    Massive Probleme bei Kriegsverbrecherprozess
    Dienstag, 6. November 2007 / 20:52:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG