Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In der Schweiz geboren - in der Schweiz eingebürgert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.basel.info, www.prueft.info

Mittwoch, 6. April 2011 / 20:40:12

Basel prüft Einbürgerungs-Automatismus

Basel - Wer als Ausländer in der Schweiz geboren wurde und ständig im Land gelebt hat, soll in Basel-Stadt automatisch und gratis eingebürgert werden, sofern er oder sie die üblichen Kriterien erfüllt. Der Basler Grosse Rat überwies am Mittwoch dazu eine GLP-Motion.

Die Regierung, welche den Vorstoss nicht hatte übernehmen wollen, muss nun dem Parlament über dessen Umsetzbarkeit und Auswirkungen Bericht erstatten. Dann kann das Kantonsparlament entscheiden, ob es die Motion als Auftrag definitiv überweist.

Im Vorstoss wird auf das Bürgerrechtsgesetz und die Verordnung dazu verwiesen. Konkret schlägt die GLP vor, volljährig Gewordene bei erfüllten Einbürgerungskriterien ohne Befragung kostenlos einzubürgern.

Laut Justiz- und Sicherheitsdirektor Hanspeter Gass würde die Gratis-Einbürgerung das Gleichbehandlungs- und Kostendeckungsgebot verletzen. Zudem sei die Befragung unverzichtbar im Ablauf des Verfahrens.

SVP will «Stolz» bewahren

Gass erinnerte an bereits bestehende Einbürgerungsprivilegien für in der Schweiz Geborene. Auch SVP und LDP wehrten sich gegen einen Automatismus - für die SVP macht nur ein roter Pass stolz, den man wirklich selber bewusst angestrebt hat. Sie lehnten deshalb die für das Verlangte nötigen Gesetzesänderungen ab.

Die CVP hingegen verspricht sich vom Vorstoss eine Stärkung der Identifikation der Betreffenden mit dem Gemeinwesen. Die GLP-Motion unterzeichnet hatten auch Ratsmitglieder von SP, EVP, FDP, CVP und Grünem Bündnis. Der Vorstoss wurde schliesslich mit 45 gegen 31 Stimmen überwiesen.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesgericht erweitert Rechtsschutz bei verweigerter Einbürgerung
    Freitag, 29. Juni 2012 / 12:24:00
    [ weiter ]
    Stadtbasler Parlament mit neuem Wahlsystem
    Mittwoch, 8. Juni 2011 / 13:05:00
    [ weiter ]
    Aargauer CVP lanciert Einbürgerungsinitiative
    Dienstag, 10. Mai 2011 / 22:09:28
    [ weiter ]
    Bundesrat gegen Einbürgerung auf Probe
    Freitag, 25. Februar 2011 / 16:28:00
    [ weiter ]
    Einbürgerungen können für nichtig erklärt werden
    Donnerstag, 27. Januar 2011 / 14:51:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG