Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Novartis kontrolliert einen Drittel der Stimmen an Roche.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ausgeschlossen.info, www.novartis.info, www.fusion.info, www.roche.info

Sonntag, 27. März 2011 / 17:45:00

Fusion von Roche und Novartis ausgeschlossen

Basel - Roche steht, auch nachdem der Pool der Erbenfamilien Hoffmann und Oeri die Stimmenmehrheit verloren hat, nicht zum Verkauf. Das sagte ihr Sprecher, Roche-Vizeverwaltungsratspräsident André Hoffmann, in einem Interview mit der «SonntagsZeitung».

Angesprochen auf eine Fusion mit Lokalrivale Novartis, der ein Drittel der Stimmen an Roche kontrolliert, sagte Hoffmann, dieser Zusammenschluss mache heute noch weniger Sinn als vor fünf oder zehn Jahren.

Die beiden Konzerne hätten sich eindeutig unterschiedlich positioniert. «Novartis hat heute mit der Augenmedizin und den Generika zusätzliche Standbeine, Roche konzentriert sich auf die personalisierte Medizin mit innovativer Pharma und Diagnostika. Das passt nicht zusammen», sagte Hoffmann.

Roche-Familie schrumpft

Es gebe keinen Krach in der Roche-Familie, sagte Hoffmann nach dem am Donnerstag bekannt gewordenen Ausscheidens von Maja Oeri aus dem Familienpool. Vor zwei Jahren war mit Beatrice Oeri bereits ein anderes Familienmitglied aus dem Aktionärsbindungsvertrag ausgeschieden. Der Stimmrechtsanteil der Gruppe ist nun von 50,01 auf 45,01 Prozent gesunken.

Maja Oeri habe den übrigen Familienmitgliedern schon seit Jahren signalisiert, dass sie mit der Zeit ihre Aktionärsrechte eigenständig wahrnehmen möchte. Aber sowohl der Familienpool als auch Maja Oeri wollten sich langfristig für die Unabhängigkeit von Roche einsetzen, sagte Hoffmann weiter. «Von einer Absatzbewegung kann keine Rede sein.»

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Umsatzrückgang bei Roche
    Donnerstag, 14. April 2011 / 08:19:00
    [ weiter ]
    Novartis übernimmt Alcon
    Freitag, 8. April 2011 / 12:19:00
    [ weiter ]
    Roche steigert Gewinn bei weniger Umsatz
    Mittwoch, 2. Februar 2011 / 07:59:00
    [ weiter ]
    Für Vasella steht für Novartis Fusion mit Roche nicht zur Debatte
    Dienstag, 27. April 2004 / 17:57:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG