Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Zusammengehen mit Roche stehe zurzeit wohl nicht zur Debatte, sagte Vasella.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.novartis.info, www.vasella.info, www.debatte.info, www.fusion.info

Dienstag, 27. April 2004 / 17:57:52

Für Vasella steht für Novartis Fusion mit Roche nicht zur Debatte

Basel - Der Basler Pharmakonzern Novartis sieht nach dem Scheitern im Übernahmekampf um Aventis derzeit keine Fusion mit dem Lokalrivalen Roche. Das sagte Konzernchef Daniel Vasella in einem Interview mit der Basler Zeitung.

Auf die Frage, ein Zusammengehen mit Roche stehe zurzeit wohl nicht zur Debatte, sagte Vasella: Das stimmt. An der Beteiligung von einem Drittel der Stimmrechte an Roche hält Novartis aber fest.

Am Montag hatte mit Novartis (+3,5%) auch Roche einen starken Kursgewinn verbucht (+4,5%). Händler erwarteten, dass Novartis nach dem Abblitzen bei Aventis eine andere Transaktion plant und so richteten sich die Spekulationen wieder stärker auf Roche.

Vasella bekräftigte, der weltweite Konsolidierungsprozess in der Pharmaindustrie werde weitergehen. Auch in den USA sei die Situation nicht grundlegend verschieden, sagte er auf Nachfrage. Beobachter sehen vorab dort Kaufmöglichkeiten.

Weil nun die Pariser Sanofi-Synthélabo Aventis übernimmt, sorgen sich die rund 9000 Beschäftigten von Aventis in Deutschland um ihre Zukunft. In Frankfurt demonstrierten mehrere tausend Aventis-Angestellte für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

Auch am Aventis-Sitz in Strassburg herrschte Unruhe: Der Firmensitz mit seinen 200 Mitarbeitern könnte laut Gewerkschaften bei der Fusion aufgelöst werden.

Nach Konzernangaben sind noch keine Entscheide gefallen. Der neue Pharmariese Sanofi-Aventis solle Anfang 2005 funktionsfähig sein, sagte Sanofi-Chef Jean-François Dehecq dem französischen Radiosender Europe 1.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fusion von Roche und Novartis ausgeschlossen
    Sonntag, 27. März 2011 / 17:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG