Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Grace Coddington ist der heimliche Star der US Vogue.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.heimliche.info, www.vogue.info, www.star.info, www.der.info

Mittwoch, 16. März 2011 / 07:00:00

Der heimliche Star der US Vogue

Grace Coddington arbeitet länger für die Vogue als jeder andere und ist der breiten Masse dennoch erst seit kurzem bekannt. Anlässlich ihres 70. Geburtstags hat „The Economist“ ein umfassendes Portrait publiziert.

Eine der einflussreichsten Figuren der Fashionszene ist auch eine der ruhigsten. Bevor 2009 die Vogue-Dokumentation „The September Issue“ herauskam, kannten die ältere Dame mit den flammend roten Haaren bloss Fashioninsider. Und selbst jetzt, da sie ins Rampenlicht gerückt ist, wehrt sich Grace Coddington gegen den Celebrity-Stempel. Dabei arbeitet sie länger für die Vogue als Anna Wintour und ist als Creative Director verantwortlich für die ganze Handschrift der US Vogue. „The September Issue“ begleitete Anna Wintour und machte dabei aus Versehen Grace Coddington zum Star. „The Economist“ hat sie in der neusten Ausgabe seiner vierteljährlichen Beilage „More Intelligent Life“ nun als „Godmother of style“ aufs Cover gebracht und ein von Coddingtons ehemaliger Assistentin Julie Kavanagh verfasstes Portrait veröffentlicht, das Einblick in ein Fashion-Lebenswerk gibt.

On und off mit Anna Wintour

Im April wird die Ikone 70 Jahre alt, mehr als 50 davon hat sie zuerst als Model und dann als Redaktorin, Stylistin und Creative Director in der Fashion Welt verbracht. Langsam macht ihr Alter zu schaffen. „Ich wurde während der Fashion Week in Paris wirklich krank und musste zwei Monate lang Antibiotika nehmen. Ich fordere zu viel von meinem Körper und muss aufhören, ständig um die Welt zu jetten«, nimmt sie sich zwar vor, ist aber dennoch ständig unterwegs. Zur Vogue kam Coddington übrigens durch sehr unglückliche Umstände. Damals ein erfolgreiches Model, hatte sie mit 20 Jahren einen Autounfall, bei dem der Rückspiegel ihr ein Augenlid zerschnitt. Dank plastischer Chirurgie wurde es zwar wieder hergestellt, ihre Model-Karriere war jedoch ruiniert und sie begann als Stylistin zu arbeiten. 1968 stiess sie für ein Startgehalt von 1'100 britischen Pfund pro Jahr (!) zu Vogue UK, wo sie später für ihre Photo Essays bekannt wurde. Als Anna Wintour 1986 Chefredakteurin wurde, ging sie und wechselte zu Calvin Klein nach New York, doch „Excitement on the 7th Avenue ends with the show. The next day it’s all marketing.“ 1988 kam sie wieder mit Anna Wintour zusammen, die unterdessen die Chefredaktion der US Vogue übernommen hatte und arbeitet bis heute mal mehr, mal weniger einig mit ihr zusammen.

nk (Quelle: fashion.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Grace Coddington Portrait
    Lesen Sie das vollständige Grace Coddington Portrait in «More Intelligent Life».
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grace Coddington: Ich liebe Katzen
    Dienstag, 23. Oktober 2012 / 14:26:00
    [ weiter ]
    Grace Coddington: Sonderkollektion für 'Balenciaga'
    Montag, 27. August 2012 / 14:28:00
    [ weiter ]
    Ausgefallene Werbekampagne
    Donnerstag, 18. August 2011 / 15:11:00
    [ weiter ]
    Willie Christie veröffentlicht Coddington-Fotos
    Dienstag, 9. August 2011 / 20:48:00
    [ weiter ]
    Schreibt Anna Wintour ihre Memoiren?
    Montag, 11. Juli 2011 / 14:27:00
    [ weiter ]
    Anna Wintour: Amerikanische Mode braucht Humor
    Dienstag, 22. Februar 2011 / 16:03:00
    [ weiter ]
    Emmanuelle Alts Pläne für Vogue Paris
    Mittwoch, 9. Februar 2011 / 10:52:58
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG