Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Würenlingen werden Atomabfälle gelagert und weiter transportiert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atommuell-transporte.info, www.transparenz.info, www.gefordert.info, www.ueber.info

Donnerstag, 3. März 2011 / 16:05:00

Transparenz über Atommüll-Transporte gefordert

Basel/Würenlingen AG - Die Grünen fordern, dass der Bund die Öffentlichkeit über den Transport von Schweizer Atomabfällen aus der Wiederaufbereitung in Frankreich ins Zwischenlager in Würenlingen AG informiert. Auch SP-Politiker verlangen mehr Klarheit.

Der Transport von Atommüll setze die Bevölkerung einem «untragbaren Risiko» aus, hielten Vertreter der Grünen am Donnerstag an einer Medienkonferenz in Basel fest. Der Transport auf der Schiene führe in Basel durch dichtbesiedeltes Gebiet. Die Grünen kritisierten daher die mangelnde Information der Öffentlichkeit.

Ein weiterer Atommüll-Transport aus der französischen Wiederaufbereitungsanlage La Hague ist derzeit auf dem Weg zum Zentralen Zwischenlager für radioaktive Abfälle (Zwilag) in Würenlingen AG. Nach Angaben der Grünen trafen die Container-Behälter am Donnerstag in Basel ein.

Sicherheit vor Information

Über solche Transporte orientieren die Behörden jeweils erst nach dem Eintreffen der Behälter in Würenlingen. Der Schutz des Transportes werde höher gewichtet als die Information, sagte Anton Treier, Mediensprecher des Eidgenössischen Nuklearsicherheits-Inspektorats (ENSI).

Es gehe um eine «Güterabwägung». Zwischen den Bundesbehörden, der Zwilag sowie den Kantonspolizeien beider Basel und Aargau bestehe eine entsprechende Vereinbarung, hielt Treier fest.

Das Bundesamt für Energie (BFE) erteile die Transportbewilligung. Das ENSI sei als Aufsichtsbehörde des Bundes für die Freigabe des Transportes und dessen Überwachung zuständig. Die Kantonspolizeien seien mit der Sicherung des Transportes beauftragt.

Zwei Transporte pro Jahr

Zuletzt waren im vergangenen Oktober drei je rund 115 Tonnen schwere Transportbehälter mit mittelradioaktiven Abfällen aus Frankreich im Zwischenlager eingetroffen. Die Transporte erfolgten bis zur Umladestation beim Zwischenlager auf der Schiene.

Die Edelstahlbehälter bleiben in den nächsten 30 bis 40 Jahren unter ständiger Kontrolle in Würenlingen. Träger des Zwischenlagers sind die Schweizer AKW-Betreiber. Bis und mit 2015 sind gemäss Zwilag noch zwei Transporte pro Jahr geplant.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erstmals radioaktiver Abfall aus Sellafield zurückgeführt
    Samstag, 19. September 2015 / 09:47:06
    [ weiter ]
    Aktivisten verzögern Atommüll-Transport
    Mittwoch, 23. November 2011 / 14:44:52
    [ weiter ]
    Radioaktives Material auf dem Weg ins Zwischenlager Würenlingen
    Montag, 7. März 2011 / 16:39:45
    [ weiter ]
    Aargau will kein Tiefenlager für Atomabfälle
    Freitag, 17. Dezember 2010 / 11:15:34
    [ weiter ]
    Atommüll aus Frankreich lagert im Aargau
    Freitag, 30. April 2010 / 14:18:40
    [ weiter ]
    Aargauer Widerstand gegen Atom-Endlager
    Dienstag, 11. November 2008 / 14:02:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG