Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Lagerhalle für hochaktive Abfälle. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zurueckgefuehrt.info, www.radioaktiver.info, www.sellafield.info, www.erstmals.info

Samstag, 19. September 2015 / 09:47:06

Erstmals radioaktiver Abfall aus Sellafield zurückgeführt

Würenlingen AG - Erstmals ist hochradioaktiver Abfall aus der Wiederaufbereitung im britischen Sellafield ins Zwischenlager nach Würenlingen AG zurückgeführt worden. Die drei Behälter erreichten am gestrigen Freitag das Zwischenlager in Würenlingen AG.

Der Transport erfolgte per Lastwagen, Schiff und Bahn. Aufgrund eines heftigen Gewitters in Frankreich, bei dem Bäume auf die Bahngleise gestürzt waren, musste der Transport vorübergehend unterbrochen werden, wie aus der Mitteilung der Zwilag Zwischenlager Würenlingen AG vom Samstag hervorgeht. Die Behälter hätten deshalb einen Tag später als geplant unversehrt das Lager erreicht.

Seit 2001 werden die radioaktiven Abfälle aus der Wiederaufarbeitung zurück in die Schweiz geführt. Bislang stammten die Transporte aus der Anlage in La Hague in Frankreich. Nun wurden die Rückstände erstmals aus dem britischen Sellafield in die Schweiz zurückgeführt.

Die drei Behälter enthielten hochradioaktiven Abfall, der im Eigentum des Atomkraftwerks Gösgen steht. Bevor sie an ihren definitiven Standplatz in der Lagerhalle für hochaktive Abfälle gebracht werden, müssen die Behälter eine umfangreiche Prüfsequenz absolviert haben, wie die Zwilag weiter schreibt.

Unter Aufsicht der Polizei

Der Transport und die Einlagerungsarbeiten stehen unter der Aufsicht der Polizei und des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (ENSI) und erfüllten sämtliche nationalen und internationalen Vorschriften und Auflagen.

Die Zwilag ist eine Aktiengesellschaft der Schweizer Kernkraftwerk-Betreibergesellschaften. Ihr Ziel ist der Betrieb von Zwischenlagern für alle Kategorien radioaktiver Abfälle und ausgedienter Brennelemente sowie von Abfallbehandlungsanlagen für schwach- und mittelaktive Abfälle. Sie betreibt das zentrale Zwischenlager in Würenlingen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Drei Behälter mit hochaktiven Abfällen nach Würenlingen überführt
    Dienstag, 6. November 2012 / 13:12:57
    [ weiter ]
    Transparenz über Atommüll-Transporte gefordert
    Donnerstag, 3. März 2011 / 16:05:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG