Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Baudirektor Beyeler vertrat die Haltung des Regierungsrates.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atom-endlager.info, www.widerstand.info, www.aargauer.info, www.gegen.info

Dienstag, 11. November 2008 / 14:02:27

Aargauer Widerstand gegen Atom-Endlager

Aarau - Im Kanton Aargau formiert sich Widerstand gegen ein Endlager für Atomabfälle. Die SP-Fraktion im Kantonsparlament will den Regierungsrat verpflichten, sich gegen die Endlager-Pläne des Bundes einzusetzen.

Der Regierungsrat solle «sämtliche sachlichen, rechtlichen und politischen Möglichkeiten gegen ein Endlager ausschöpfen», heisst es in einem parlamentarischen Auftrag. Den eingereichten Auftrag unterschrieben mehr als 35 Parlamentarier.

Die SP-Fraktion befürchtet, dass der Kanton neben den drei AKW, dem Zwischenlager auch ein Endlager erhalten wird. Wenn der Aargau verhindern wolle, «definitiv zum Atommüll-, AKW- und Risikokanton» der Schweiz zu verkommen, so müsse er beginnen, Widerstand zu leisten.

Der Regierungsrat habe die Atomenergie gefördert, kritisierte die SP in einer Fraktionserklärung. Er sei bereit gewesen, «für kurzfristige Vorteile unseren Nachkommen einen tödlich strahlenden Klotz ans Bein zu hängen».

Sicherheit hat Vorrang

Landammann Peter C. Beyeler (FDP) bekräftigte vor dem Parlament die Haltung des Regierungsrates. Bei der Standortwahl für ein Endlager müsse die Sicherheit für die Bevölkerung ausschlaggebend sein. «Die Sicherheit ist unteilbar», betonte er.

Der Kanton werde die betroffenen Gemeinden unterstützen. Der Aargau wolle einen «sachlichen Prozess» und werde die Rechtsmittel ausschöpfen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Transparenz über Atommüll-Transporte gefordert
    Donnerstag, 3. März 2011 / 16:05:00
    [ weiter ]
    Skepsis gegen Atommülllager auch in Oberbözberg
    Freitag, 12. Dezember 2008 / 08:47:17
    [ weiter ]
    Atommülllager am Wellenberg nicht willkommen
    Mittwoch, 3. Dezember 2008 / 23:04:50
    [ weiter ]
    Lagerpläne für Atomabfälle: Kantone protestieren
    Donnerstag, 6. November 2008 / 12:14:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG