Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Roman Abramowitsch.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.reichen-podest.info, www.abramowitsch.info, www.rutscht.info, www.vom.info

Montag, 14. Februar 2011 / 16:32:09

Abramowitsch rutscht vom Reichen-Podest

Moskau - Der russische Tycoon Roman Abramowitsch zählt nicht mehr zu den drei reichsten Bürgern Russlands. Laut der am Montag veröffentlichten Liste der russischen Zeitschrift «Finans» rutschte der Besitzer des Londoner Fussballclubs Chelsea in diesem Jahr vom dritten auf den fünften Platz.

Sein Vermögen wuchs binnen eines Jahres nur um 100 Millionen Dollar auf 17,1 Milliarden Dollar. Seinen ersten Platz verteidigen konnte hingegen Wladimir Lissin, der öffentlichkeitsscheue Besitzer des Stahlgiganten Novolipetsk. Nach Schätzung von «Finans» wuchs das Vermögen des 55-Jährigen binnen zwölf Monaten von 18,8 Milliarden auf 28,3 Milliarden Dollar.

Den zweiten Platz belegte wie schon im Vorjahr auch Michail Prochorow, der Besitzer des Investmentfonds Onexim. Sein Vermögen wird auf 22,7 Milliarden Dollar geschätzt.

Neues Mitglied der Troika mit 19,9 Milliarden Dollar wurde demnach der Chef der Holding Metalloinvest und Mitbesitzer des Londoner Fussballclubs Arsenal, Alischer Usmanow. Auf dem vierten Platz landete der Stahlmagnat Oleg Deripaska mit 19 Milliarden Dollar.

Insgesamt umfasst die «Finans»-Liste 500 Namen von Unternehmern mit einem Vermögen von mehr als 160 Millionen Dollar. Die Zahl der Dollar-Milliardäre stieg von 77 im Jahr 2009 auf 114 ein Jahr später.

Verpflichtungen gegenüber Putin-Vertrauten

Dass Abramowitsch nicht mehr der Dreier-Spitze angehört, hat laut «Finans» vor allem zwei Gründe: Zum einen erhole sich der Immobilienmarkt in Europa nur langsam, an dem der Besitzer der Investmentgesellschaft Millhouse LLC erhebliche Anteile habe.

Zum anderen habe Abramowitsch «zahlreiche 'soziale' Verpflichtungen gegenüber Vertrauten von Ministerpräsident Wladimir Putin und der Regierung allgemein», schreibt das Blatt. Unter anderem unterstützte er auf Bitten Moskaus zahlreiche russische Bauprojekte.

Zudem verkaufte er laut «Finans» kürzlich seinen 25-prozentigen Anteil an Russland grösstem Fernsehsender zu einem Schleuderpreis an einen Verbündeten Putins.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Russische Oligarchen verlieren 52 Milliarden Dollar
    Freitag, 20. April 2012 / 10:47:00
    [ weiter ]
    Prochorow Chef von Reformpartei in Russland
    Samstag, 25. Juni 2011 / 17:20:02
    [ weiter ]
    Milliardäre vermehren sich unaufhaltsam
    Donnerstag, 10. März 2011 / 08:20:05
    [ weiter ]
    Die Superreichen in der Schweiz sind reicher geworden
    Freitag, 3. Dezember 2010 / 07:15:43
    [ weiter ]
    Aldi-Gründer bleibt reichster Deutscher
    Dienstag, 12. Oktober 2010 / 13:38:24
    [ weiter ]
    Zahl der Superreichen in China steigt trotz Finanzkrise
    Dienstag, 13. Oktober 2009 / 14:35:49
    [ weiter ]
    Bill Gates wieder reichster Amerikaner
    Donnerstag, 1. Oktober 2009 / 10:52:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG