Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Michail Prochorow.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.reformpartei.info, www.prochorow.info, www.russland.info, www.chef.info

Samstag, 25. Juni 2011 / 17:20:02

Prochorow Chef von Reformpartei in Russland

Moskau - Der russische Multimilliardär Michail Prochorow hat sich zum Chef der liberalen Partei Gerechte Sache wählen lassen und will im Dezember in die Staatsduma einziehen. Auf einem Parteitag in Moskau forderte der Oligarch vor mehr als 100 Delegierten die Beteiligung an der Macht.

«Es sollte mindestens zwei Machtparteien geben und nicht nur eine wie jetzt», sagte Prochorow am Samstag. Kritik an der Regierungspartei von Premierminister Wladimir Putin übte der Chef des Investmentfonds Onexim aber nicht.

Dabei empfahl sich Prochorow bei einem Gespräch mit Journalisten als Regierungschef, sollte Gerechte Sache (Prawoje Delo) Erfolg bei der Duma-Wahl haben. «Mir scheint, ich wäre kein schlechter Ministerpräsident», sagte er. Nach Meinung einiger Beobachter sucht Putin einen Nachfolger, um nach der Präsidentenwahl 2012 in den Kreml zurückzukehren.

Mit dem Segen des Kreml

Gerechte Sache gilt als ein Kremlprojekt, um Skeptikern der Regierungspolitik und den liberal gesinnten Wählern eine Alternative bei der Dumawahl zu geben. So sprach sich Prochorow auch für die Freilassung des Kremlkritikers und Ex-Ölmanagers Michail Chodorkowski aus.

Die Partei hatte 2008 als bisher letzte eine Zulassung erhalten. Die Opposition scheitert dagegen immer wieder mit Registrierungsanträgen.

Reicher Lebemann

Prochorow liess sich erst auf dem Parteitag als Mitglied von Gerechte Sache aufnehmen. Nach seiner emotionslos vorgetragenen Rede wurde er dann gleich zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Er gilt als einer der reichsten Männer Russlands und war bisher eher als Lebemann, Besitzer des US-Basketballclubs New York Nets sowie als Initiator des ersten russischen Elektroautos in Erscheinung getreten.

Der Oligarch will für den Fall seiner Wahl in die Duma im Dezember nur noch politisch tätig sein. Als Onexim-Chef befasste er sich bisher mit Aluminium- und anderen Metallgeschäften, Energie und Finanzen sowie mit Medien und Nanotechnologien.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Prochorow rückt Kandidatur gegen Putin näher
    Freitag, 13. Januar 2012 / 23:15:00
    [ weiter ]
    Putin will als Präsident in den Kreml zurückkehren
    Samstag, 24. September 2011 / 18:45:28
    [ weiter ]
    Moskau senkt Hürde für Parteien bei Duma-Wahl
    Samstag, 25. Juni 2011 / 10:47:24
    [ weiter ]
    Abramowitsch rutscht vom Reichen-Podest
    Montag, 14. Februar 2011 / 16:32:09
    [ weiter ]
    Justiz gibt Bankierswitwe im Streit um Luxusvilla Recht
    Montag, 1. März 2010 / 13:19:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG