Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Theater Basel muss ohne Zusatzgelder aus Baselland auskommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zusatzgelder.info, www.baselland.info, www.theater.info, www.keine.info

Sonntag, 13. Februar 2011 / 14:34:02

Keine Zusatzgelder aus Baselland fürs Theater Basel

Liestal - Das Theater Basel erhält keine zusätzlichen Gelder aus Baselland: Die Baselbieter Stimmberechtigten haben nach einem teils emotional geführten Abstimmungskampf eine entsprechende Vorlage mit 46'204 zu 43'611 zu Stimmen knapp verworfen.

Die Stimmbeteiligung in der Referendumsabstimmung lag bei 49,08 Prozent. Regierung und Landratsmehrheit hätten dem Theater in den nächsten vier Jahren total 17 Millionen Franken - im Mittel 4,25 Millionen pro Jahr - mehr geben wollen. Diese wären zu den bisher etwa 4 Millionen jährlich aus der Kulturvertragspauschale hinzugekommen, mit der Baselland zentralörtliche Basler Kulturleistungen abgilt.

Gespaltener Kanton

Die SVP und ein Teil der FDP hatten jedoch das Referendum gegen den Landratsbeschluss ergriffen. Sie verwiesen auf die schlechte Finanzlage des Kantons und kritisierten, dass nur eine kleine Minderheit der Bevölkerung das Theater nutze.

Die Befürworter argumentierten vergeblich, dass das Theater als kultureller «Leuchtturm» für die gesamte Region wichtig sei und allein 44 Prozent der Abonnenten aus Baselland kämen. Mit über 125 Millionen Franken in den nächsten vier Jahren und weiteren indirekten Millionenleistungen hätte zudem weiterhin Basel-Stadt den Grossteil der Subventionen getragen.

In Baselland zeigte das Abstimmungsresultat mit 51,44 Prozent Nein-Stimmen eine klare Spaltung des Kantons: Im weitgehend zur Agglomeration Basel gehörenden Bezirk Arlesheim sagten alle Gemeinden Ja, während die andern vier Bezirke geschlossen Nein stimmten.

Direktor Delnon enttäuscht

Nach dem Nein aus Baselland steht das unter Direktor Georges Delnon erfolgreiche Theater als Dreispartenhaus vor grossen Ungewissheiten: Basel-Stadt hat seine künftigen Subventionen an ein Ja aus Baselland gekoppelt, und das Theater selbst hat in den letzten Jahren seine Reserven fast aufgezehrt, nachdem Basel-Stadt schon 2006 Einsparungen vornehmen musste.

Delnon äusserte sich am Sonntag enttäuscht über das Resultat der Abstimmung: Wer Gewinner sei, sei schwer auszumachen, denn etwa bei den Steuern werde sich in Baselland nichts ändern; Verlierer seien indes das Publikum, die Theatermitarbeitenden, die Baselbieter Behörden und alle, die fänden, dass Kultur wichtig sei.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Basler Regierung will Abbau bei Theater verhindern
    Dienstag, 5. Juli 2011 / 14:54:00
    [ weiter ]
    Grünes Licht für weniger Autos in Basler Elisabethenstrasse
    Sonntag, 19. Juni 2011 / 10:25:18
    [ weiter ]
    Baselland mit kleinerem Defizit als erwartet
    Mittwoch, 13. April 2011 / 12:54:00
    [ weiter ]
    Basel Stadt: Parlament unterstützt Theater Basel stärker
    Mittwoch, 6. April 2011 / 14:41:00
    [ weiter ]
    Basler Regierung bietet Finanzspritze fürs Theater Basel
    Mittwoch, 23. Februar 2011 / 13:41:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG