Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Theater Basel erhält vom baselstädtischen Parlament eine erhöhte Subvention.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unterstuetzt.info, www.parlament.info, www.theater.info, www.staerker.info

Mittwoch, 6. April 2011 / 14:41:00

Basel Stadt: Parlament unterstützt Theater Basel stärker

Basel - Nach dem Nein der Baselbieter Stimmberechtigten im Februar zur Erhöhung der Subvention ans Theater Basel um 4,25 Mio. Franken springt das baselstädtische Parlament ein: Der Grosse Rat hat am Mittwoch seine Subvention um 1,5 Mio. Fr. für ein Jahr aufgestockt.

Querbeet in allen Voten war Frust zu hören über das knappe Nein des Nachbarkantons, wo mehr Theatergäste wohnen als im Stadtkanton. Die meisten sprachen sich gegen das falsche Signal der Stadt als Lückenbüsser aus. Das Grüne Bündnis bestand auf der «Forderung nach einer halbwegs angemessenen Beteiligung».

Doch wegen dem Nein klafft in der Theaterkasse ein Loch; auch mit der 1,5-Millionen-Nothilfe muss es sparen. Die SVP nahm die Wirtschaft in die Pflicht: Bisher nur 1,2 Mio. Fr. Sponsoring seien «lächerlich». Die CVP bat, alle sollten öfter ins Theater gehen. Die EVP regte eine gemeinsame Theater-Trägerschaft an mit dem Baselbiet.

Subventionsvertrag im Juni

Die Sorge um das Theater, auch als Standortfaktor für die ganze Region, überwog jedoch. Es sei schon effizienter geworden, doch nun sei die Zitrone ausgepresst, sagte Kulturminister Guy Morin. Ohne die Nothilfe würden 15 bis 20 Stellen gestrichen. Am Ende bewilligte der Grosse Rat die 1,5 Mio. Fr. mit grossem Mehr gegen 7 SVP-Stimmen.

Morin bekam die klare Forderung zu hören, dass diese Nothilfe kein Präjudiz sein dürfe für eine neue Subventionsvorlage, die er für Juni versprochen hatte. Das baselstädtische Parlament hatte nämlich seine Theatersubvention verknüpft mit jener des Baselbiets; mit dessen Nein ist der ganze Vertrag hinfällig.

Vor allem die FDP pochte - ohne konkrete Lösungsvorschläge - darauf, dass der künftige Subventionsvertrag nicht einfach mit baselstädtischem Geld das vom Baselbiet verweigerte Geld ersetzt. Morins Worte hatten diesen Eindruck erweckt; auch das Grüne Bündnis hatte in diese Richtung Verständnis signalisiert.

Die SVP wollte mit zwei Anträgen das Theater zwingen, seine Strukturen zu überarbeiten: Ihre Forderung, die Nothilfe in den Folgejahren zu kompensieren, blitzte jedoch trotz Sympathien bei FDP und GLP jeweils mit grossem Mehr gegen 15 Stimmen ab. Das Theater selber hatte seine Unterdeckung auf rund eine Million Franken im Jahr beziffert.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Basler Regierung will Abbau bei Theater verhindern
    Dienstag, 5. Juli 2011 / 14:54:00
    [ weiter ]
    Stadtbasler Parlament mit neuem Wahlsystem
    Mittwoch, 8. Juni 2011 / 13:05:00
    [ weiter ]
    Basler Regierung bietet Finanzspritze fürs Theater Basel
    Mittwoch, 23. Februar 2011 / 13:41:00
    [ weiter ]
    Keine Zusatzgelder aus Baselland fürs Theater Basel
    Sonntag, 13. Februar 2011 / 14:34:02
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG