Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Weist Kritik zurück: Bundeskanzlerin Merkel.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.euro-anleihen.info, www.deutschland.info, www.frankreich.info, www.gemeinsame.info

Freitag, 10. Dezember 2010 / 16:19:58

Deutschland und Frankreich sind gegen gemeinsame Euro-Anleihen

Freiburg - Deutschland und Frankreich sind gegen gemeinsame Staatsanleihen der Euroländer. Sie wollen die Wirtschaftspolitik der EU weiter ausbauen. Dies vereinbarten die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy.

Ihr Treffen am Freitag in Freiburg im Breisgau diente der Vorbereitung des EU-Gipfels kommende Woche in Brüssel. Dort sollen entscheidende Weichen für den langfristigen Schutz der Gemeinschaftswährung vor Spekulanten gestellt werden.

Sarkozy und Merkel wiesen die Kritik des Chefs der Eurogruppe, Jean-Claude Juncker, an Deutschland zurück. Er hatte Merkel «simples Denken» und «un-europäisches Verhalten» vorgeworfen. «Ich sehe nicht, inwieweit Deutschland egoistisch sein könnte. Schliesslich ist Deutschland der grösste Beitragszahler in der EU», sagte Sarkozy.

Kein Egoismus

Auch die ablehnende Haltung beider Staaten gegen die von Juncker vorgeschlagenen gemeinsamen Eurobonds seien kein Zeichen für Egoismus. Dafür gebe es sehr klare Gründe. «Es darf keine Vergemeinschaftung der Risiken geben», sagte Merkel. Sarkozy doppelte nach: «Die Bürger in Deutschland und Frankreich wären nicht glücklich, falls wir die Schulden vergemeinschaften würden.»

Die Frage von Eurobonds könne sich sicher eines Tages stellen, aber erst nachdem sich etwa die verschiedenen nationalen Volkswirtschaften in der Eurozone angenähert hätten und die politische Integration weiter fortgeschritten sei, sagte Sarkozy: «Wir sollten das Pferd aber nicht vom Schwanz her aufzäumen.»

Die deutsch-französischen Regierungskonsultationen standen unter dem Eindruck des heftigen Streits in der EU über europäische Staatsanleihen, die von immer mehr Staaten, etwa Portugal, mehr oder weniger offen verlangt werden. Merkel befürchtet, dass sich dann die Schuldenaufnahme für Deutschland verteuern würde und der Spardruck in den anderen EU-Ländern nachlassen könnte.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Eurobonds sind für Merkel weiterhin kein Thema
    Montag, 15. August 2011 / 14:16:00
    [ weiter ]
    Brüssel befürchtet Verschärfung der EU-Schuldenkrise
    Sonntag, 16. Januar 2011 / 16:45:05
    [ weiter ]
    Euro-Schutzschirm wird nicht vergrössert
    Dienstag, 7. Dezember 2010 / 11:01:00
    [ weiter ]
    Regelwerk soll Euro vor Turbulenzen schützen
    Donnerstag, 25. November 2010 / 13:59:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG