Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ueli Maurer muss die Armee redimensionieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.armeeverkleinerung.info, www.skizziert.info, www.maurer.info, www.ueli.info

Donnerstag, 7. Oktober 2010 / 08:04:57

Ueli Maurer skizziert Armeeverkleinerung

Bern - Der sich ändernden Bedrohungssituation muss sich auch die Armee anpassen. «Von alten Traditionen Abschied zu nehmen und eine Armee in diesem Sinn zu modernisieren, kann durchaus faszinierend sein», erklärte Bundesrat Ueli Maurer in einem Interview.

Vergangene Woche hiess der Bundesrat den Verteidigungsminister, seine Armee zu redimensionieren. Bei einem - gleichbleibenden - Budget von 4,4 Milliarden Franken soll gemäss Armeebericht der Bestand an Soldaten auf 80'000 reduziert werden.

Im Interview mit dem «Bund» und dem «Tages-Anzeiger» vom Donnerstag skizzierte Bundesrat Maurer mögliche Ansätze. Beispielsweise müsse angesichts der Finanzlage die Artillerie, das schwere Geschütz, überdacht werden.

«Man muss sich wirklich fragen, wohin die Artillerie in diesem Land noch schiessen kann, ohne die eigenen Leute zu treffen.» Die Leopard-Panzer hingegen will Maurer noch nicht abgeschafft wissen, sie funktionierten noch «sehr gut». Erst nach ihrer Betriebszeit werde sich die Frage nach ihrem Ersatz stellen.

Massiver Stellenabbau in der Verwaltung

Sparen will Maurer auch in der Verwaltung, wo im Bereich Verteidigung rund 9600 Angestellte arbeiten. «Es wird wohl in den nächsten 10 Jahren um mehr als 1000 Stellen gehen», droht Maurer.

Einen Departementswechsel zieht Maurer trotz schwierigem Sparauftrag bei der Armee nicht in Betracht - ausser es lägen «massive Zwänge» vor - «und die SVP ist kein solcher massiver Zwang».

Gleichzeitig versucht er die Diskussion um die Grösse der Armee zu entschärfen: «Man sollte sich nicht zu sehr auf die Zahlen fixieren, das sind Eckwerte.» Eine kleinere, gut ausgerüstete Armee sorge für ebensoviel Sicherheit wie eine grössere, die schlecht motiviert und nicht ausreichend ausgerüstet sei.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Armeebericht: Maurer muss erneut über Bücher
    Freitag, 19. November 2010 / 15:36:06
    [ weiter ]
    Zukunft der Armee - Konstruktives ist gefragt!
    Mittwoch, 10. November 2010 / 09:07:23
    [ weiter ]
    Maurer: Verkleinerung der Armee kostet Millionen
    Sonntag, 10. Oktober 2010 / 10:11:51
    [ weiter ]
    Die SVP will mindestens 120'000 Soldaten
    Dienstag, 5. Oktober 2010 / 15:33:51
    [ weiter ]
    SVP will Armeebericht bekämpfen
    Freitag, 1. Oktober 2010 / 18:46:15
    [ weiter ]
    Armee soll auf 80'000 Mann schrumpfen
    Freitag, 1. Oktober 2010 / 17:30:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG