Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Raser von Schönenwerd fuhren damals «so schnell wie möglich» trotz Nebel und nasser Strasse.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schoenenwerd-raser.info, www.gericht.info, www.wieder.info, www.vor.info

Montag, 27. September 2010 / 09:12:09

Schönenwerd-Raser wieder vor Gericht

Olten SO - Der Prozess wegen des tödlichen Raserunfalls von Schönenwerd SO ist vor dem Amtsgericht Olten-Gösgen SO fortgesetzt worden. Der Staatsanwalt wird die Strafanträge gegen die drei je 20-jährigen Angeklagten stellen.

Zwei der drei Angeklagten sitzen seit vergangener Woche wegen erneuter Verkehrsdelikten in Untersuchungshaft. «Ich stelle fest, dass die erneuten Vorkommnisse in diesem Prozess keine Rolle spielen», sagte Amtsgerichtspräsident Pierino Orfei am Montag zu Beginn der Verhandlung: «Mehr sage ich dazu nicht.»

Ein Angeklagter türkischer Herkunft war am Donnerstagabend als Beifahrer in einem Auto gesessen, das an einem Autorennen beteiligt gewesen war. Die Polizei hatte in Trimbach SO innerorts zwei dicht aufeinander fahrende Autos mit Tempo 102 und 98 geblitzt.

Fahren ohne Billett

Ein weiterer Angeklagter wurde am Freitag nach Hinweisen aus der Bevölkerung festgenommen. Der Kroate soll trotz Entzugs des Führerausweises mit dem Auto in Schönenwerd SO herumgefahren sein.

Der dritte Angeklagte hatte sich seit dem Unfall nichts zu Schulden kommen lassen. Der Grieche befindet sich derzeit auf freiem Fuss.

Anklage: vorsätzliche Tötung

Im Verlauf des Morgens hält der Staatsanwalt seine Plädoyers und gibt die Strafanträge bekannt. Danach tragen die Verteidiger ihre Plädoyers vor. Die drei Männer sind der vorsätzlicher Tötung sowie der vorsätzlich schweren Körperverletzung angeklagt.

Beim Raserunfall in Schönenwerd in der Nacht auf den 8. November 2008 war eine 21-jährige Schweizerin ums Leben gekommen. Sie sass auf dem Rücksitz eines korrekt fahrenden Autos, in welches das vorderste der Autos der Angeklagten hineinraste. Ein heute 61-jähriger Mann und seine 64-jährige Ehefrau wurden verletzt.

Zum Zeitpunkt des Unfalls um 1.40 Uhr herrschte dicker Nebel und Fahrbahn war feucht. Trotz dieser Verhältnisse hatten die drei Raser laut Staatsanwaltschaft beschlossen, «so schnell wie möglich» von Aarau nach Schönenwerd zu fahren.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Urteil über Schönenwerd-Raser wird heute eröffnet
    Mittwoch, 27. Oktober 2010 / 10:50:26
    [ weiter ]
    Raserprozess: Staatsanwalt fordert acht Jahre Haft
    Montag, 27. September 2010 / 10:45:51
    [ weiter ]
    Schönenwerder Raser schon wieder zu schnell
    Samstag, 25. September 2010 / 23:08:35
    [ weiter ]
    Raser-Unfall in Schönenwerd: Keine Hinweise auf Rennen
    Freitag, 28. November 2008 / 15:19:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG