Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hört nun doch früher auf: Bundesrat Moritz Leuenberger.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.leuenberger.info, www.frueher.info, www.zurueck.info, www.tritt.info

Montag, 9. August 2010 / 16:37:38

Leuenberger tritt früher zurück

Bern - Bundesrat Moritz Leuenberger macht den Weg frei für eine doppelte Bundesrats-Ersatzwahl in der Herbstsession. Laut SP-Präsident Christian Levrat waren dafür weder Zuckerbrot noch Peitsche nötig. Jetzt hat die SP wieder die bessere Ausgangslage als die FDP.

Leuenberger trete früher als geplant zurück, teilte sein Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am Montag mit. Wann genau das sein wird, will Leuenberger am 18. August bekanntgeben - nach Rücksprache mit den anderen Bundesräten an der ersten Bundesratssitzung nach der Sommerpause.

Fest steht aber schon jetzt: Die Ersatzwahl für Leuenberger und den ebenfalls zurücktretenden FDP-Bundesrat Hans-Rudolf Merz findet in der Herbstsession statt. Bisher hatte Leuenberger auf einem Rücktritt per Ende 2010 beharrt.

Gotthard-Durchstich und Klimakonferenz

Als Gründe hatte der Infrastrukturminister den Gotthard-Durchstich vom 15. Oktober und die Klimakonferenz im mexikanischen Cancún genannt. Dem Bundesrat will Leuenberger nun beantragen, dass er nach seinem Rücktritt dennoch die Schweizer Delegation für die Klimakonferenz leiten darf. Diese beginnt Ende November.

Leuenberger und Merz waren in den letzten Tagen von Politikern und Medien heftig dafür kritisiert worden, dass sie ihre Rücktritte nicht koordiniert hatten.

Um Leuenberger zum Umdenken zu bewegen, habe es weder Druck noch Anreize gebraucht, sagte SP-Präsident Christian Levrat auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Der Magistrat habe wohl ein Wochenende gebraucht, um die verschiedenen Argumente gegeneinander abzuwägen.

Bessere Ausgangslage bei der Ersatzwahl

Für Levrat zeugt Leuenbergers Entscheid von «Grösse» und von Respekt vor den Institutionen. Und als «schöne Nebenwirkung» sei die SP nun für die Ersatzwahl in der besseren Ausgangslage. Bei der gleichzeitigen Wahl wird der Sitz von Leuenberger zuerst vergeben und erst danach jener von Merz.

Obwohl die FDP mit ihren Favoriten Johann Schneider-Ammann (BE) und Karin Keller-Sutter (SG) dadurch wieder ins Hintertreffen gerät, begrüsst die Partei Leuenbergers Entscheid. An der Strategie der FDP ändere sich dadurch nichts, sagte Generalsekretär Stefan Brupbacher. Dass Leuenbergers Sitz nun zuerst besetzt werde, nehme die FDP «mit Gelassenheit» zur Kenntnis.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Leuenberger plant seinen letzten Höhepunkt
    Mittwoch, 18. August 2010 / 16:37:40
    [ weiter ]
    Tessiner SP rollt Pesenti den roten Teppich aus
    Dienstag, 10. August 2010 / 18:50:46
    [ weiter ]
    Freitag kandidiert vielleicht als Bundesrat
    Dienstag, 10. August 2010 / 17:20:22
    [ weiter ]
    Parteien unter Zugzwang wegen Leuenberger und Merz
    Dienstag, 10. August 2010 / 15:00:52
    [ weiter ]
    Gotthard-Durchstich mit Leuenbeger fraglich
    Dienstag, 10. August 2010 / 13:26:14
    [ weiter ]
    Gestaffelter Doppelrücktritt im Kreuzfeuer der Kritik
    Sonntag, 8. August 2010 / 08:29:40
    [ weiter ]
    FDP: Leuenbergers Rücktrittstermin «unüblich»
    Samstag, 7. August 2010 / 14:01:56
    [ weiter ]
    Presse kritisiert Termin von Merz-Rücktritt
    Samstag, 7. August 2010 / 08:22:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG