Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Neuer Fahrplan für die Nachfolge von Moritz Leuenberger und Hans-Rudolf Merz.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.leuenberger.info, www.parteien.info, www.zugzwang.info, www.unter.info

Dienstag, 10. August 2010 / 15:00:52

Parteien unter Zugzwang wegen Leuenberger und Merz

Bern - Durch den vorgezogenen Rücktritt von Bundesrat Moritz Leuenberger muss nicht nur die SP ihre Termine vorverlegen - auch die anderen Parteien kommen in Zugzwang. Wen FDP und SP ins Rennen schicken, steht am 14. September fest.

Der Zeitplan für die Parteien ist eng, bevor am 22. September die Nachfolgerinnen oder Nachfolger für Moritz Leuenberger (SP) und Hans-Rudolf Merz (FDP) gewählt werden. Vor allem die SP muss sich sputen, nachdem Leuenberger am Montag bekanntgab, dass er doch nicht erst per Ende Jahr zurücktritt.

Für die Sozialdemokraten gilt folgender Fahrplan: (Heute) Dienstag um 12 Uhr endete die Frist für die Eingabe der Kandidaturen der SP Kanton Bern, und am (morgigen) Mittwoch will die Kantonalpartei an einer Medienkonferenz über ihre Kandidatur informieren. Kronfavoritin ist Ständerätin Simonetta Sommaruga.

Die SP des Kantons Zürich beschleunigt ihr Verfahren deutlich. Am 23. August - dem ersten Tag nach den dortigen Sommerferien - müssen die Sektionen ihre Vorschläge abgeben. Favoritin in Zürich ist die Winterthurer Nationalrätin Jacqueline Fehr.

Pascale Bruderer aus dem Aargau

Die SP des Kantons Aargau will am 23. August an einem ausserordentlichen Parteitag entscheiden, ob sie einen eigenen Kandidaten oder eine Kandidatin ins Rennen schickt. Aus dem Aargau stammt Nationalratspräsidentin Pascale Bruderer.

Bereits am 1. September will die Geschäftsleitung der nationalen Partei Hearings durchführen und eine Empfehlung abgeben. Am 3., 4. und 14. September wird die Bundeshausfraktion der SP an ihren Sitzungen darüber diskutieren, ebenfalls Hearings durchführen und das Ticket für den Bundesrat bestimmen.

Keller-Sutter und Schneider-Ammann

Auch der FDP bleibt wenig Zeit, um eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Hans-Rudolf Merz zu erküren. Am 19. August wollen die Delegierten der St. Galler SP über ihre Nomination befinden. Ihre Kandidatin - Regierungsrätin Karin Keller-Sutter - wird gemeinsam mit dem Berner Nationalrat Johann Schneider-Ammann als Favoritin der FDP gehandelt.

Schneider-Ammann seinerseits hat bis zum 21. August Zeit zu entscheiden, ob er antreten will oder nicht. Bis zu diesem Tag müssen die Kantonalparteien ihre Nominierungen bei der FDP Schweiz deponieren.

Die anderen Parteien müssen nun ebenfalls ihre Strategien festlegen. Zu diesem Zweck tagen die CVP am 15. August und die SVP am 16. August.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SP-Regierungsrat Urs Hofmann tritt nicht an
    Donnerstag, 12. August 2010 / 11:10:04
    [ weiter ]
    Sommaruga will, Bruderer nicht - viele sind unschlüssig
    Mittwoch, 11. August 2010 / 07:49:13
    [ weiter ]
    Tessiner SP rollt Pesenti den roten Teppich aus
    Dienstag, 10. August 2010 / 18:50:46
    [ weiter ]
    Freitag kandidiert vielleicht als Bundesrat
    Dienstag, 10. August 2010 / 17:20:22
    [ weiter ]
    Gotthard-Durchstich mit Leuenbeger fraglich
    Dienstag, 10. August 2010 / 13:26:14
    [ weiter ]
    Leuenberger tritt früher zurück
    Montag, 9. August 2010 / 16:37:38
    [ weiter ]
    Bundesrat Leuenberger gibt Amt Ende Jahr ab
    Freitag, 9. Juli 2010 / 11:04:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG