Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
CVP-Präsident Christophe Darbellay. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.doppelruecktritt.info, www.gestaffelter.info, www.kreuzfeuer.info, www.kritik.info

Sonntag, 8. August 2010 / 08:29:40

Gestaffelter Doppelrücktritt im Kreuzfeuer der Kritik

Bern - FDP, CVP und SP kritisieren in der Sonntagspresse den gestaffelten Doppelrücktritt der Bundesräte Hans-Rudolf Merz und Moritz Leuenberger. Während aber FDP und CVP Leuenberger zum Handeln auffordern, macht die SP Merz für die Situation verantwortlich.

CVP-Präsident Christophe Darbellay fordert, dass Bundesrat Moritz Leuenberger es seinem Kollegen Hans-Rudolf Merz gleichtut und auf Oktober zurücktritt. Die von Leuenberger angeführten Argumente für einen Rücktritt im Dezember seien «ein Witz».

«Es kann ja nicht sein, dass er ein halbes Jahr länger bleibt, nur um den Gotthard-Durchstich oder die Klimakonferenz begleiten zu können», sagte der Parteichef der CVP in einem Interview mit der «Zentralschweiz am Sonntag» und der «Südostschweiz am Sonntag».

Leuenberger solle deshalb «den Gotthard fertig bohren und Ende Oktober gehen», sagte Darbellay. Für ihn ist es ein «Armutszeugnis», dass Merz und Leuenberger eine gleichzeitige Ersatzwahl für beide Bundesratssitze verunmöglichten, weil sie sich nicht absprachen.

Auch SP nicht glücklich

FDP-Parteipräsident Fulvio Pelli fände es besser, wenn beide Wahlen zusammen stattfinden würden, wie er in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag» sagte. Parteistrategisch würde das nicht viel ändern. Alles hänge von Leuenberger ab. «Es genügt, wenn er sein Rücktrittschreiben jetzt abschickt.»

Selbst die SP scheint mit Leuenbergers Rücktrittsdatum nicht glücklich zu sein. SP-Fraktionschefin Ursula Wyss erklärte am Samstag gegenüber der Nachrichtenagentur SDA, für den Parlamentsbetrieb seien die separaten Wahltermine nicht wünschenswert.

Auch andere SP-Exponenten forderten Leuenberger in verschiedenen Medien auf, bereits per Oktober zu gehen. Die SP schliesse nicht aus, mit Leuenberger Gespräche zu führen, sagte Wyss ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Der Entscheid liege allein bei Leuenberger.

Die Verantwortung für die Situation schob Wyss aber Hans-Rudolf Merz zu. Er habe seinen Rücktrittsentscheid in Kenntnis von Leuenbergers Termin gefällt. Parteipolitisch spiele es für die SP keine Rolle, ob gestaffelt oder gleichzeitig gewählt werde, sagte Wyss weiter.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Leuenberger tritt früher zurück
    Montag, 9. August 2010 / 16:37:38
    [ weiter ]
    Ab ins Dschungelcamp?
    Montag, 9. August 2010 / 11:23:47
    [ weiter ]
    FDP: Leuenbergers Rücktrittstermin «unüblich»
    Samstag, 7. August 2010 / 14:01:56
    [ weiter ]
    Presse kritisiert Termin von Merz-Rücktritt
    Samstag, 7. August 2010 / 08:22:22
    [ weiter ]
    Presse kritisiert Termin von Merz-Rücktritt
    Samstag, 7. August 2010 / 08:22:22
    [ weiter ]
    Bundesrat Leuenberger gibt Amt Ende Jahr ab
    Freitag, 9. Juli 2010 / 11:04:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG