Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Für über eine Million Kinder in den Überschwemmungsgebieten besteht höchste Krankheitsgefahr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hilfswerke.info, www.schweizer.info, www.pakistan.info, www.sammeln.info

Dienstag, 3. August 2010 / 15:39:10

Schweizer Hilfswerke sammeln für Pakistan

Bern - Schweizer Hilfswerke haben zu Spenden für die Opfer der Überschwemmungen in Pakistan aufgerufen. Die bereits vor den Unwettern im Lande tätigen Organisationen würden kurzfristig Nothilfe für die Millionen betroffener Menschen leisten.

Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser, Nahrungsmitteln, Kochutensilien und Medikamenten sowie mit provisorischen Unterkünften hätten im Moment oberste Priorität, schreibt die Glückskette in einer Mitteilung. Auch Decken, Moskitonetze und Hygieneartikel würden benötigt.

Vor Ort im Einsatz stünden die Partnerhilfswerke Caritas, HEKS, das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) und die Heilsarmee. Weitere Partner würden Einsätze abklären, heisst es weiter.

HEKS und Caritas teilten mit, dass sie je mit 200'000 Franken Nothilfe leisteten. Das SRK sprach laut eigenen Angaben 100'000 Franken. Mit dem Geld würden Hilfsgüter für über tausend Haushalte verteilt. Da die Regenzeit eben erst begonnen habe, sei mit weiteren heftigen Regenfällen zu rechnen.

Kranheiten breiten sich aus

Für die über eine Million Kinder in den Überschwemmungsgebieten seien sie grössten Gefahren Durchfall, Cholera, Malaria sowie Haut- und Augenkrankheiten, teilte das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF Schweiz mit. «Es gibt bereits Kinder, die an lebensgefährlichem Durchfall erkrankt sind.»

UNICEF habe bereits erste Ladungen von Hilfsgütern verteilt. Auch seien 73 Brunnen gereinigt und die Wasserversorgung in einigen Gebieten wieder in Gang gesetzt worden. 12 Tankwagen verteilten zudem Wasser.

UNICEF schätzt, dass es mindestens drei bis sechs Monate dauern werde, um selbst nur die einfachsten sozialen Einrichtungen wie Gesundheitsstationen wieder in Gang zu setzen.

Vor allem der Nordwesten Pakistans wird seit Tagen von heftigen Überschwemmungen heimgesucht. Die Behörden des Landes rechnen mit bis zu 1500 Todesopfern durch die Fluten.

Spenden: Glückskette Postkonto 10-15000-6 (Vermerk «Überschwemmungen Asien»), www.glueckskette.ch. UNICEF Postkonto 80-7211-9 (Vermerk: Nothilfe Pakistan), www.unicef.ch.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer haben offene Hand für Hilfswerke
    Mittwoch, 20. Oktober 2010 / 10:23:50
    [ weiter ]
    Schweizer spenden über 13 Millionen Franken
    Donnerstag, 19. August 2010 / 07:26:11
    [ weiter ]
    Süden Pakistans bereitet sich auf die Fluten vor
    Donnerstag, 5. August 2010 / 08:30:36
    [ weiter ]
    Cholera und Durchfall in Pakistan
    Mittwoch, 4. August 2010 / 17:50:14
    [ weiter ]
    Fluten in Pakistan: 1500 Tote befürchtet
    Montag, 2. August 2010 / 12:44:14
    [ weiter ]
    Opferzahl in Pakistan steigt auf über 450
    Freitag, 30. Juli 2010 / 20:43:53
    [ weiter ]
    Opferzahl in Pakistan steigt auf über 450
    Freitag, 30. Juli 2010 / 20:43:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG