Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Von den Überschwemmungen sind nach UNO-Angaben mehr als drei Millionen Menschen betroffen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.durchfall.info, www.pakistan.info, www.cholera.info, www.und.info

Mittwoch, 4. August 2010 / 17:50:14

Cholera und Durchfall in Pakistan

Charsadda - In den überfluteten Gebieten Pakistans ist nun auch noch Cholera ausgebrochen. Es seien schon etliche Fälle der gefährlichen Infektionskrankheit registriert worden, sagte am Mittwoch der Leiter des Deutschen Roten Kreuzes in Islamabad.

Es gebe neben den Cholera-Fällen auch sehr viele weitere Durchfallerkrankungen, sagte Dirk Kamm im deutschen RBB-Inforadio. Daher sei schnelle medizinische Hilfe dringend nötig.

Von den Überschwemmungen im Nordwesten des Landes sind nach UNO-Angaben mehr als drei Millionen Menschen betroffen, darunter 1,4 Millionen Kinder, von denen bereits unzählige an lebensgefährlichem Durchfall erkrankt sind.

Süden gefährdet

Die Überflutungen breiten immer sich weiter gegen Süden aus - und fliessen im 3200 Kilometer langen Indus zusammen. Der Fluss bedroht nun zunehmend die Äcker und Orte in den Provinzen Punjab und Sindh. Dort wurden die Gebiete entlang des Flusses mit 200'000 Menschen evakuiert.

Nach Angaben von Saleh Farooqi, dem Chef der regionalen Katastrophenhilfe, könnten die Fluten hier bis zu eine Million Pakistaner treffen.

Das Welternährungsprogramm der UNO (WFP) teilte derweil mit, in der vergangenen Woche 180'000 Menschen versorgt zu haben. Auf Hilfe angewiesen seien zehnmal mehr Menschen. Viele Gegenden seien noch immer unzugänglich, klagte WFP-Direktorin Josette Sheeran.

Die pakistanische Regierung will dem WFP sechs Helikopter zur Verfügung stellen, mit denen Hilfsgüter über den abgeschnittenen Gegenden abgeworfen werden sollen. «Das ist ein ernstes humanitäres Desaster», sagte der UNO-Hilfskoordinator für Pakistan, Martin Mogwanja.

Nothilfe versprach auch die internationale Gemeinschaft, die Gelder für die Katastrophengebiete freigab. Die USA und die UNO stellten jeweils zehn Millionen Dollar zur Verfügung, Grossbritannien acht. Auch Australien beteiligte sich mit 4,4 Millionen, China mit 1,5 Millionen Dollar.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Süden Pakistans bereitet sich auf die Fluten vor
    Donnerstag, 5. August 2010 / 08:30:36
    [ weiter ]
    Pakistan: Nothilfe für Flutopfer
    Mittwoch, 4. August 2010 / 08:54:21
    [ weiter ]
    Schweizer Hilfswerke sammeln für Pakistan
    Dienstag, 3. August 2010 / 15:39:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG