Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine Flughafen-Mitarbeiterin sitzt alleine in der geschlossenen Abfertigungshalle. Den Fluggesellschaften gehen Millionen verloren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.flugverbote.info, www.gelockert.info, www.europa.info, www.werden.info

Montag, 19. April 2010 / 19:45:51

Flugverbote in Europa werden gelockert

London - Nach fünf Tagen werden die in Europa geltenden Flugverbote wegen der Aschewolke gelockert. Der Luftraum soll nur noch dort gesperrt bleiben, wo eine bestimmte Konzentration der Aschewolke überschritten wird, wie EU-Verkehrskommissar Siim Kallas in Brüssel sagte.

Darauf hätten sich die Verkehrsminister der 27 EU-Staaten geeinigt. «Von morgen früh an werden mehr Flugzeuge in der Luft sein», hielt Kallas fest. Das Gebiet, in dem geflogen werden dürfe, werde deutlich grösser als bisher sein.

Drei Zonen

Der Luftraum über Europa wird in drei Zonen eingeteilt: In der ersten gilt ein absolutes Flugverbot, in der zweiten können die Mitgliedsstaaten entscheiden, ob sie Flugzeugen das Abheben erlauben, und im dritten Bereich ohne Asche-Gefahr ist das Fliegen unbegrenzt erlaubt. Entscheidendes Kriterium werden Satellitenbilder und Daten der Aschewolke sein.

Kallas kündigte an, dass die europäische Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol bis Dienstag früh entscheiden wird, wo die Zonen verlaufen und welche Daten dafür ausschlaggebend sind.

Kein Kompromiss auf Kosten der Sicherheit

Aus Sicherheitsgründen sei es möglich, den Flugbetrieb wieder aufzunehmen. «Es wird keinen Kompromiss auf Kosten der Sicherheit geben. Das garantieren unsere Experten bei Eurocontrol und bei unseren nationalen Mitgliedsstaaten, die in dieser Frage eng zusammenarbeiten», sagte der Kommissar.

In der Nacht war die Zahl der Flugverbote wegen der Aschewolke zunächst deutlich zurückgegangen. Nach Angaben der europäischen Luftsicherheitsbehörde Eurocontrol in Brüssel war der Luftraum am Morgen vor allem im Süden nahe des Mittelmeers und in grossen Teilen Skandinaviens wieder freigegeben.

Lufthansa holt 15'000 Passagiere zurück

Die Lufthansa holt 15'000 gestrandete Passagiere nach Deutschland zurück. 50 Langstrecken-Jets würden in den nächsten Stunden in Nord- und Südamerika, Afrika und Asien starten und am Dienstagmorgen in Frankfurt, München und Düsseldorf landen, sagte ein Lufthansa-Sprecher.

Die Langstrecken-Jets würden in den gesperrten europäischen Lufträumen nach Sichtflugregeln fliegen. Dies sei von den Behörden genehmigt worden. Es sei damit zu rechnen, dass die 50 Jets alle gefüllt sein werden.

 Vulkan spuckt Lava

Unterdessen hat der seit Tagen Asche speiende isländische Vulkan Eyjafjalla erstmals auch Lava gespuckt. Gleichzeitig sei die Aschewolke über dem Krater deutlich zurückgegangen, sagte der Helikopterpilot Reynir Petursson nach einem Überflug der Nachrichtenagentur AFP.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Swiss fliegt etliche Flughäfen noch nicht an
    Mittwoch, 21. April 2010 / 07:06:34
    [ weiter ]
    Nur Teil der Ferienhungrigen konnte abheben
    Dienstag, 20. April 2010 / 22:46:15
    [ weiter ]
    Entspannung am Himmel
    Dienstag, 20. April 2010 / 12:30:59
    [ weiter ]
    Schweizer Luftraum bleibt gesperrt - Testflüge
    Montag, 19. April 2010 / 16:15:23
    [ weiter ]
    Fisch und Spargel könnten knapp werden
    Montag, 19. April 2010 / 13:16:35
    [ weiter ]
    Wolke des Anstosses
    Montag, 19. April 2010 / 10:52:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG