Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die reformierte Kirche kämpft mit Mitgliederschwund.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.reformierte.info, www.schwierigen.info, www.kirche.info, www.kaempft.info

Donnerstag, 8. April 2010 / 15:52:12

Reformierte Kirche kämpft mit schwierigen Zeiten

Bern - Die reformierte Kirche kämpft in der Schweiz mit schwierigen Zeiten. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts halbierte sich der Anteil Protestanten an der Bevölkerung. Dieser Entwicklung will der Schweizerische Evangelische Kirchenbund (SEK) nun ein Ende setzen - mit mehr Gottesdiensten, die sich nach dem Publikum richten.

So kann sich der SEK vorstellen, dass seine 26 Mitgliedkirchen vermehrt Gottesdienste anbieten, die sich gezielt an Familien richten, an Frauen, an Tierhalter oder etwa an Motorradfahrer. Kurz: Um der individualisierten Gesellschaft Rechnung zu tragen, soll «das Angebot an Gottesdiensten vielfältiger und innovativer werden, ohne dabei an Qualität und Profil zu verlieren.»

Die Überlegungen des SEK stehen im Zusammenhang mit der anstehenden Reform der Kirchenverfassung, die noch aus dem Jahr 1950 stammt. Im Hinblick auf die Reform hatte der Kirchenbund eine religions-soziologische Studie, eine Umfeldanalyse, in Auftrag gegeben. Diese kam zu einem ernüchternden Ergebnis.

Weniger und ältere Kirchgänger

Hält die bisher beobachtete Entwicklung in der reformierten Kirche an, wird sie bis im Jahr 2040 rund ein Drittel der heutigen Mitglieder, Finanzen und des Personals verlieren. Der Anteil der Protestanten an der Schweizer Bevölkerung würde dannzumal noch 20 Prozent ausmachen. Vor hundert Jahren waren es noch dreimal mehr.

Hinzu kommt, dass das Interesse am Mitwirken in der religiösen Gemeinschaft und am Gottesdienst stetig abnimmt. Gerade mal 10 Prozent der Protestanten geht noch jeden Sonntag in die Kirche, mehr als die Hälfte von ihnen ist über 70 Jahre alt.

Um dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten, schlägt der SEK gestützt auf die Studie seinen Mitgliedkirchen in einem Bericht verschiedene Massnahmen vor. Im Zentrum steht die «moderne Kommunikation des Evangeliums», die gestärkt werden soll.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mitgliederschwund bei der evangelisch-reformierten Kirche
    Freitag, 24. Januar 2014 / 12:41:00
    [ weiter ]
    Priestermangel in der Schweiz verschärft sich
    Mittwoch, 9. Januar 2008 / 07:58:03
    [ weiter ]
    City-Kirche wird Kulturzentrum
    Donnerstag, 27. Januar 2005 / 19:28:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG