Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Kirche wurde für einen Preis zwischen einem und 100 000 Franken verkauft.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kulturzentrum.info, www.city-kirche.info, www.wird.info

Donnerstag, 27. Januar 2005 / 19:28:35

City-Kirche wird Kulturzentrum

St. Gallen - Die reformierte Kirche St. Leonard in St. Gallen wird zu einem Kulturzentrum. Die Kirchgemeinde verkauft das 1887 erbaute Gotteshaus an einen Winterthurer Architekten, der bereit ist, 4,5 Millionen Franken in die Sanierung zu investieren.

Über den geplanten Verkauf informierte die Kirchgemeinde St. Gallen-Zentrum. Der Kaufpreis liege zwischen einem und 100 000 Franken, sagte der Präsident der Kirchenbehörde, Karl Gabler. Der Verkauf muss am 24. April noch von der Kirchgemeindeversammlung bewilligt werden.

Der Käufer, der Winterthurer Architekt Giovanni Cerfedo, plant die Umnutzung der Kirche in ein Kulturzentrum mit Gastronomie, Klassik- und Jazzkonzerten, Theater und Film oder Modeschauen. Für die Ausarbeitung des Konzepts will sich Cerfedo ein bis zwei Jahre Zeit lassen, wie er erklärte.

Cerfeda besitzt in Winterthur bereits drei denkmalgeschützte Liegenschaften aus dem 19. Jahrhundert, die er von der katholischen Kirche erwarb. In Schaffhausen plant er den Umbau eines Lagerhauses aus dem Jahr 1542 in ein Kulturzentrum.

Renovation zu teuer

Die Kirche St. Leonhard wurde im vergangenen September zum Verkauf ausgeschrieben. Die Kirchgemeinde kann sich eine 4,5 Mio. Franken teure Renovation des markanten, aber baufälligen Gotteshauses beim St. Galler Hauptbahnhof nicht leisten. Ein Abbruch kam aus Gründen des Denkmalschutzes nicht in Frage.

Seit 1995 wird St. Leonhard nicht mehr für Gottesdienste, sondern als ökumenische, offene City-Kirche genutzt. Das Konzept ist erfolgreich: Über 200 kirchliche und kulturelle Veranstaltungen fanden in den letzten Jahren jeweils statt, mit insgesamt 15 000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Reformierte Kirche kämpft mit schwierigen Zeiten
    Donnerstag, 8. April 2010 / 15:52:12
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG