Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«FAZ»: Wegen der Steuer-CD wurden erste Hausdurchsuchungen vorgenommen.

Gegen Credit Suisse-Mitarbeiter wird ermittelt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deutschland.info, www.cs-banker.info, www.behoerden.info, www.visier.info

Freitag, 19. März 2010 / 17:48:09

Deutschland: CS-Banker im Visier der Behörden

Frankfurt/Main - Die deutschen Behörden gehen jetzt gezielt gegen Inhaber von Schweizer Konten vor. Nach Auswertung einer mutmasslich gestohlenen CD mit Steuerdaten aus der Schweiz hat die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft 1100 Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die Behörden stützen sich dabei auf eine jüngst erworbene, mutmasslich gestohlene CD, die sie gekauft hatten. Ein Behördensprecher bestätigte am Nachmittag Informationen der «Frankfurter Rundschau». Es handle sich um Kunden und Mitarbeiter der Bank Credit Suisse.

Gegen die Mitarbeiter der Bank werde wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung ermittelt. Verfahren gegen Steuerpflichtige aus anderen Bundesländern seien jeweils nach dorthin abgegeben worden, sagte der Staatsanwalt weiter.

CS: Kein Kontakt zu Behörden

Der Grossteil der Fälle betreffe Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Das Anlagevermögen summiere sich auf 1,2 Mrd. Euro, sagte der zuständige Staatsanwalt.

Credit-Suisse-Sprecher Marc Dosch sagte am Abend zu den jüngsten Berichten: «Wir haben in dieser Sache keinen Kontakt mit deutschen Behörden und können die heutigen Medienberichte daher nicht kommentieren.»

Zuvor hatte auch das baden-württembergische Finanzministerium bestätigt, dass die Behörden des Landes die Fahndung nach Steuerhinterziehern verstärkt hätten. So seien möglicherweise Durchsuchungen bei Verdächtigen vorgenommen worden.

Das Land habe Daten zu Steuersündern übermittelt bekommen, die Nordrhein-Westfalen von einem Anbieter gekauft hatte, sagte der Sprecher. Gegen Betroffene im Südwesten des Landes werde jetzt ermittelt.

Erste Hausdurchsuchungen

Die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» hatte über erste Durchsuchungen auf Grund der von Nordrhein-Westfalen erworbenen CD berichtet. Dieses Bundesland habe die Angaben von Betroffenen in anderen Regionen weitergegeben.

Bei Privatleuten in Süddeutschland, die keine Selbstanzeige erstattet hätten, seien Beamte mit gerichtlichem Durchsuchungsbefehl erschienen, sagte ihr Anwalt gegenüber der Zeitung. Die Finanzbeamten hätten bereits bei ihrem Erscheinen den exakten Betrag gekannt, der auf einem Bankkonto der Credit Suisse lag, sagte der Anwalt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CS reicht Strafanzeige wegen gestohlener Bankdaten ein
    Samstag, 27. März 2010 / 11:19:13
    [ weiter ]
    Einigung: Deutschland offen für Abgeltungssteuer
    Freitag, 26. März 2010 / 16:28:28
    [ weiter ]
    Credit Suisse: «Datenklau ist Spekulation»
    Donnerstag, 11. Februar 2010 / 12:31:46
    [ weiter ]
    Bankgeheimnis: Die Festung wackelt
    Donnerstag, 4. Februar 2010 / 12:41:24
    [ weiter ]
    Datenklau: Mehrere Länder wollen Daten-CD
    Mittwoch, 3. Februar 2010 / 16:25:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG