Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ab Sonntag, 28. März 2010, 10.00 Uhr, SF 1: «Sternstunde Religion», eine vierteilige Gesprächsreihe über religiöse und ethische Fragen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sternstunde.info, www.streitfragen.info, www.religion.info, www.vorschau.info

Dienstag, 16. März 2010 / 14:59:22

SF Vorschau: «Sternstunde Religion»: Streitfragen

Ab Sonntag, 28. März 2010, 10.00 Uhr überträgt SF 1: die Sendung «Sternstunde Religion», eine vierteilige Gesprächsreihe über religiöse und ethische Fragen. Religiöse und ethische Fragen sind en vogue und bewegen die Menschen. Die christliche Theologie aber steht im Ruf, eine Wissenschaft im Elfenbeinturm zu betreiben. Stimmt das?

Welche Rolle spielen theologische Fragen in den Diskussionen und im Alltag der Menschen? Und worüber wird eigentlich in der Theologie gestritten und debattiert? Die Reihe der «Sternstunde Religion» zeigt die aktuelle Brisanz klassischer Streitfragen: War Jesu Tod ein Sühneopfer für die Sünden der Menschheit oder das brutale Ende eines Revolutionärs?

Existiert das Jenseits oder gibt es eine Reinkarnation auf Erden? Warum lässt Gott die Menschen leiden? Sitzt Gott im Gehirn?

Die Reihe «Streitfragen der Theologie» zeigt, worüber die christliche Theologie debattiert: klassische Fragen, neu gestellt. Die heissen Eisen der Theologie werden in einstündigen Gesprächen mit profilierten Theologinnen und Theologen diskutiert. Judith Hardegger und Norbert Bischofberger moderieren die Reihe.

Die Reihe «Streitfragen der Theologie» besteht aus folgenden Sendungen:

• Palmsonntag, 28. März 2010, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr: «War Jesu Tod ein Opfer?» • Ostersonntag, 4. April 2010, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr: «Gibt es ein Jenseits?» • Ostermontag, 5. April 2010, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr: «Warum lässt Gott die Menschen leiden?» • Sonntag, 11. April 2009, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr: «Hockt Gott im Gehirn?» Palmsonntag, 28. März 2010, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr «Sternstunde Religion»: «War Jesu Tod ein Opfer?» Die Theologin Ina Praetorius und Bischof Kurt Koch im Gespräch mit Judith Hardegger Opfertod Jesu:
Sühneopfer contra moderne Interpretationen (1/4) Jesus von Nazareth hat gelebt und ist am Kreuz gestorben. Dies steht historisch fest. In der christlichen Tradition setzt sich bald der Glaube durch, Jesus sei gestorben, um die Menschheit von ihrer Schuld zu erlösen. Für die einen ist dieser Glaube nicht hinterfragbar, für die anderen ist das Sühneopfer Jesu ein Hinweis auf einen gewalttätigen Seite.

zel (Quelle: news.ch mit Agenturen)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Genfer Juden haben neue Synagoge
    Montag, 15. März 2010 / 19:07:31
    [ weiter ]
    Zu viel Kirche: Bergführer zerstört Gipfelkreuze
    Montag, 15. März 2010 / 14:00:21
    [ weiter ]
    Eine moralische Katastrophe: Leiden unterm Kreuz
    Montag, 15. März 2010 / 09:15:24
    [ weiter ]
    Muslime wollen eigene Friedhöfe in jedem Kanton
    Sonntag, 14. März 2010 / 12:41:06
    [ weiter ]
    Vatikan kritisiert: Man will Papst in Skandal hineinziehen
    Samstag, 13. März 2010 / 12:41:13
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG