Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rabbi Francois Garai vor Tafeln, welche die Schoah darstellen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.synagoge.info, www.genfer.info, www.juden.info, www.haben.info

Montag, 15. März 2010 / 19:07:31

Genfer Juden haben neue Synagoge

Genf - Die Liberale isrealitische Gemeinde Genf (GIL) hat ihre neue Synagoge eingeweiht - inklusive Gemeindezentrum. Es ist seit rund 50 Jahren schweizweit die erste neu gebaute Synagoge.

Das frühere Zentrum sei zu klein geworden, erklärte GIL-Präsident Jean-Marc Brunschwig gegenüber den Medien. Seit ihrer Gründung 1970 mit rund 30 Gläubigen sei die Gemeinde auf mittlerweile 1500 Mitglieder angewachsen.

Brunschwig führt den Zuwachs auf die in Genf ansässigen internationalen Organisationen und Firmen zurück, für die vermehrt auch jüdische Angestellte arbeiten.

Aus der Luft betrachtet hat das neue Gebäude die Form eines Schofars - ein aus einem Widder- oder Kuhhorn geformten Blasinstruments, das bei bestimmten jüdischen Festen gespielt wird. Zudem hat die Synagoge als eines der ersten Gebäude im Kanton Genf das Minergie-P Label erhalten.

Gekostet hat das neue Zentrum rund 12 Millionen Franken, wobei das Geld vollumfänglich von privaten Spendern stammt. Einer der grössten Spender ist der 1997 verstorbene Baron Edmond de Rothschild von der Genfer Privatbank Edmond de Rothschild. Bereits 1993 hatte nämlich die jüdische Gemeinde mit einem neuen Zentrum geliebäugelt.

Neben der Synagoge, die für rund 500 Gläubige Platz hat, beherbergt das dreistöckige Gebäude einen Gemeinschaftsraum, mehrere Konferenz- und Schulungsräume, Räumlichkeiten für Ausstellungen sowie ein rituelles Bad. Draussen erinnert ein Kunstwerk, bestehend aus drei bronzenen Fresken, an den Holocaust.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jüdische Gemeinden in der Schweiz im Umbruch
    Dienstag, 14. September 2010 / 12:17:24
    [ weiter ]
    SF Vorschau: «Sternstunde Religion»: Streitfragen
    Dienstag, 16. März 2010 / 14:59:22
    [ weiter ]
    Erinnerung an «Judendörfer» im Kanton Aargau
    Donnerstag, 21. Mai 2009 / 22:27:48
    [ weiter ]
    Synagoge unter mysteriösen Umständen abgebrannt
    Donnerstag, 24. Mai 2007 / 17:01:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG