Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Durch den Streik der Zollbeamten ist eine Benzin-Knappheit in Griechenland entstanden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.griechische.info, www.zollbeamte.info, www.streiken.info, www.benzin.info

Freitag, 19. Februar 2010 / 10:17:40

Griechische Zollbeamte streiken - Benzin wird knapp

Athen - Ein Streik der Zöllner hat Griechenland von Treibstofflieferungen abgeschnitten. Nur 300 der 1300 Tankstellen in der Hauptstadt Athen wurden zum Tanken geöffnet. Einige Inseln sassen bereits völlig auf dem Trockenen.

Mit ihrem Ausstand protestieren die Zollbeamten seit Tagen gegen das radikale Sparprogramm, mit dem die griechischen Regierung den immensen Schuldenberg des Landes abbauen will.

Die massiven Proteste sollen noch ausgeweitet werden: Am 24. Februar wollen Gewerkschaften mit einem Ausstand das gesamte öffentliche Leben lahmlegen. Schon in den nächsten Tagen könnten die Versorgungsengpässe schlimmer werden.

Bald kein Benzin mehr

Die Zollbeamten wollen noch bis kommenden Mittwoch weiter streiken. «In ein paar Tagen werden wir überhaupt kein Benzin mehr haben und alles wird lahmliegen,» sagte ein Sprecher der Tankwarte Griechenlands im Radio.

Vor den noch offenen Tankstellen bildeten sich vor dem Wochenende bereits lange Warteschlangen, wie das Fernsehen zeigte. Zugleich traten die Taxifahrer in einen 24-stündigen Streik.

«Wir können weder exportieren noch importieren und müssen noch zusätzlich Lagergebühren zahlen,» protestierten Vertreter der Händler im Fernsehen. Die Wirtschaft des Landes stehe «am Rande des Abgrunds», erklärte sie.

Gewerkschaften gegen die Sparmassnahmen

Die Gewerkschaften wenden sich mit den Streiks gegen die Sparmassnahmen der sozialistischen Regierung, die die Verschuldung des Landes massiv senken muss. Zu dem Massnahmenpaket zählen weitreichende Lohnkürzungen und höhere Steuern.


fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU beschliesst Sparprogramm für Griechenland
    Dienstag, 16. Februar 2010 / 18:31:30
    [ weiter ]
    Griechenlands Regierung will «Kurs der Titanic» umsteuern
    Montag, 15. Februar 2010 / 16:14:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG