Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Gift im Milchpulver: Melamin.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verseuchtes.info, www.milchpulver.info, www.vermisst.info, www.china.info

Montag, 8. Februar 2010 / 15:28:37

China: 90 Tonnen verseuchtes Milchpulver vermisst

Peking - Mehr als ein Jahr nach der offiziellen Entwarnung im chinesischen Milchpulverskandal sind immer noch grosse Mengen des mit Melamin verseuchten Pulvers im Umlauf. Die Behörden suchen noch mehr als 90 Tonnen der verseuchten Milch.

Nach Angaben der staatlichen Zeitung «China Daily» hatte eine Molkerei der nördlichen Provinz Ningxia im vergangenen Sommer rund 170 Tonnen des zur Zerstörung bestimmten Pulvers aufgekauft, neu verpackt und an fünf Unternehmen im Norden und Süden des Landes weiterverkauft. Davon seien erst 72 Tonnen wieder entdeckt worden.

Unklar war laut dem Bericht, ob die Molkerei die verseuchte Milch bewusst in Umlauf gebracht hatte: Nach Angaben des örtlichen Molkereiverbands war das Unternehmen zu klein, um sich teure Testgeräte leisten zu können.

In jedem Fall aber sei es illegal gewesen, das Pulver in neuer Verpackung anzubieten. Die Behörden hatten die Molkerei und ein zweites Unternehmen am Samstag geschlossen.

Behörden fehlt Bewusstsein für Lebensmittelschutz

Nach den Worten des früheren Vize-Vorsitzenden des chinesischen Molkereiverbands, Wang Huaibao, wirft der neue Skandal ein schlechtes Licht auf die chinesischen Kontrollbehörden.

«Die Affäre liegt jetzt schon fast anderthalb Jahre zurück, und immer noch fehlt den Regierungsbehörden das Bewusstsein für den Lebensmittelschutz», sagte Wang der Nachrichtenagentur AFP.

Der Skandal um mit Melamin verseuchtes Milchpulver war im September 2008 bekannt geworden: Damals war die gesundheitsschädliche Industriechemikalie im grossen Stil der mit Wasser gestreckten Milch beigemischt worden, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen.

et (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Festnahmen nach neuem Milchpulver-Skandal in China
    Samstag, 21. August 2010 / 14:55:16
    [ weiter ]
    Wieder verseuchtes Milchpulver in China
    Freitag, 9. Juli 2010 / 09:11:24
    [ weiter ]
    China: Verseuchte Milchprodukte zerstört
    Sonntag, 14. Februar 2010 / 15:00:51
    [ weiter ]
    Behörden vertuschten neuen Milchskandal
    Donnerstag, 7. Januar 2010 / 15:08:46
    [ weiter ]
    Verseuchtes Milchpulver: China verhängt Todesstrafen
    Donnerstag, 22. Januar 2009 / 08:14:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG