Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Will sich in Zukunft auf seine Arbeit als Rechtsprofessor konzentrieren: Walter Stoffel.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.weko-praesident.info, www.stoffel.info, www.walter.info, www.zurueck.info

Mittwoch, 27. Januar 2010 / 13:47:53

WEKO-Präsident Walter Stoffel tritt zurück

Bern - Der Präsident der Wettbewerbskommission (WEKO), Walter Stoffel, tritt auf Mitte Jahr von seinem Amt zurück. Der 60-Jährige will sich auf seine Stelle als Rechtsprofessor an der Universität Freiburg konzentrieren.

Der Bundesrat hat von Stoffels Rücktritt Kenntnis genommen, wie die Bundeskanzlei mitteilte. Die Landesregierung habe ihm für seinen langjährigen Einsatz gedankt. Stoffels Nachfolger oder Nachfolgerin wird vom Bundesrat gewählt. Die Stelle wird in den nächsten Wochen ausgeschrieben.

Umsetzung des Kartellgestzes

Stoffel präsidierte die Wettbewerbsbehörde seit 2003, zuvor war er Vizepräsident. Ihm oblag die Aufgabe, das verschärfte Kartellgesetz umzusetzen: 2004 erhielt die WEKO neue Instrumente, namentlich die Möglichkeit, Unternehmen direkt mit Bussen zu bestrafen.

Ein Schwerpunkt in Stoffels Amtszeit war der Telekommarkt: Die WEKO kämpfte gegen die Marktmacht des ehemaligen Monopolisten Swisscom an und verknurrte den Platzhirschen zu Rekordbussen - wobei die Swisscom dagegen Rekurs eingelegt hat.

Telekommarkt erwartet Entscheidungen

Voraussichtlich wird der Telekommarkt auch Stoffels Nachfolger stark beschäftigen: Unter anderem wird der Entscheid zu geplanten Fusion von Orange und Sunrise erwartet.

Der neue WEKO-Präsident könnte über deutlich mehr Schlagkraft verfügen: In nächster Zeit sollte das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) dem Bundesrat Vorschläge für eine weitere Revision des Kartellgesetzes präsentieren. Im Vordergrund steht eine Stärkung der WEKO.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    WEKO zieht Swisscom-Urteil an das Bundesgericht weiter
    Montag, 22. März 2010 / 11:08:25
    [ weiter ]
    Weko schaut Swisscom auf die Finger
    Dienstag, 12. Januar 2010 / 09:21:36
    [ weiter ]
    Weko: Der bilaterale Weg ist am Ende
    Dienstag, 10. November 2009 / 12:21:33
    [ weiter ]
    WEKO wird sich mit Fall UBS noch befassen
    Donnerstag, 2. April 2009 / 17:41:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG