Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die durchschnittliche Jahresteuerung belief sich auf -0,5 Prozent.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.durchschnittliche.info, www.jahresteuerung.info, www.prozent.info, www.-05.info

Donnerstag, 7. Januar 2010 / 10:26:02

Durchschnittliche Jahresteuerung bei -0,5 Prozent

Bern - Die Preise in der Schweiz sind im vergangenen Jahr gesunken: Die durchschnittliche Jahresteuerung belief sich auf -0,5 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) mitteilte. Das ist der erste Rückgang in einem Gesamtjahr seit 1959.

2008 hatte die durchschnittliche Jahresteuerung noch bei 2,4 Prozent gelegen, das Jahr davor bei 0,7 Prozent. Das Preisniveau für Inlandgüter erhöhte sich 2009 im Schnitt um 1,2 Prozent, jenes für Importgüter ging dagegen um 4,7 Prozent zurück.

Im Dezember sanken die Preise gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent. Innert Jahresfrist resultiert ein Anstieg um 0,3 Prozent.

Preisrückgang durch Ausverkauf

Das BFS führt den Preisrückgang im Dezember auf den Ausverkauf sowie tiefere Preise für Erdölprodukte zurück. So waren Kleider und Schuhe 2,7 Prozent billiger. Die Kosten für Wohnen und Energie sanken um 0,2 Prozent. Weniger ausgeben musste man auch für alkoholische Getränke und Tabak (-0,4 Prozent), für Gesundheitspflege (-0,1 Prozent) sowie für den Verkehr (-0,8 Prozent).

Gestiegen sind hingegen die Preise für Hausrat und laufende Haushaltsführung (+0,3 Prozent), Freizeit und Kultur (+0,3 Prozent) sowie Erziehung und Unterricht (+0,1 Prozent). Praktisch unverändert blieben sie für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke sowie die Nachrichtenübermittlung. Auch essen in Restaurants und übernachten in Hotels blieb in etwa gleich teuer.

Das Preisniveau blieb im Vergleich zum Vormonat bei den Inlandgütern unverändert, während es bei den Importgütern um 0,9 Prozent sank. Innert Jahresfrist verzeichneten die Inlandgüter eine Preissteigerung um durchschnittlich 0,6 Prozent, die Importprodukte hingegen einen Rückgang um 0,6 Prozent.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jahresteuerung im März leicht gestiegen
    Dienstag, 6. April 2010 / 09:38:39
    [ weiter ]
    Jahresteuerung im Februar leicht gesunken
    Dienstag, 9. März 2010 / 11:00:57
    [ weiter ]
    Jahresteuerung im Januar wieder auf 1,0 Prozent
    Donnerstag, 11. Februar 2010 / 11:33:03
    [ weiter ]
    Detailhandel muss 2010 mit tieferen Umsätzen rechnen
    Donnerstag, 7. Januar 2010 / 10:42:51
    [ weiter ]
    Konsumentenpreis im November leicht gestiegen
    Freitag, 4. Dezember 2009 / 10:23:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG