Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Besonders stark stieg im November der Index für Verkehr mit 1,4 Prozent. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konsumentenpreis.info, www.gestiegen.info, www.november.info, www.leicht.info

Freitag, 4. Dezember 2009 / 10:23:17

Konsumentenpreis im November leicht gestiegen

Neuenburg - Die Konsumentenpreise sind im November gegenüber dem Vormonat leicht um 0,2 Prozent gestiegen. Hauptsächlich dafür verantwortlich sind die Treibstoffpreise, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) mitteilte. Innert Jahresfrist blieben die Preise stabil.

Besonders stark stieg im November der Index für Verkehr mit 1,4 Prozent. Massgebend dabei waren nach BFS-Angaben die um 4,4 Prozent gestiegenen Benzin- und die 5,5 Prozent höheren Dieselpreise sowie die höheren Tarife im Luftverkehr (+ 4,8%). Auch beim Index Wohnen und Energie schlug der 0,1 Prozent höhere Heizölpreis zu Buche. Daneben verteuerten sich die Mieten für Wohnungen (+ 0,2%), Garagen und Parkplätze (+0,4 %).

Gesundheitspflege

Wegen höherer Medikamentenpreise verteuerte sich die Gesundheitspflege um 0,1 Prozent. Bei den alkoholischen Getränken und beim Tabak betrug die Novemberteuerung 0,1 Prozent weil Rotwein-Aktionen im Detailhandel ausliefen.

Nahrungsmittel

Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke verblieben auf dem Stand des Vormonats. Salate, Fleischwaren, Wurzelgemüse, Kartoffeln und Kernobst wurden indessen teurer. Billiger gab es dafür Gurken, Auberginen und ähnliches Fruchtgemüse, regionale Brote, küchenfertige Produkte, Zitrusfrüchte und Schweinefleisch.

Noch im Oktober waren die Konsumentenpreise um 0,8 Prozent zurückgegangen. Im November 2008 hatte die Jahresteuerung 1,5 Prozent betragen, im aktuellen November stagnierte sie bei 0,0 Prozent. Der Landesindex der Konsumentenpreise erreichte im November einen Stand von 103,9 Punkten (Dezember 2005 = 100).

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Durchschnittliche Jahresteuerung bei -0,5 Prozent
    Donnerstag, 7. Januar 2010 / 10:26:02
    [ weiter ]
    Ist die Krise überwunden? Wirtschaft legt zu
    Dienstag, 1. Dezember 2009 / 08:15:36
    [ weiter ]
    Ständerat stimmt einem Defizit von 2,7 Milliarden zu
    Dienstag, 24. November 2009 / 14:09:34
    [ weiter ]
    Wirtschaft schrumpft 2009 - Arbeitslosigkeit steigt
    Dienstag, 25. November 2008 / 11:46:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG