Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der steigende Ölpreis trieb die Jahresteuerung in die Höhe.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jahresteuerung.info, www.prozent.info, www.januar.info, www.wieder.info

Donnerstag, 11. Februar 2010 / 11:33:03

Jahresteuerung im Januar wieder auf 1,0 Prozent

Neuenburg - Gestiegene Ölpreise haben die Jahresteuerung im Januar auf 1,0 Prozent in die Höhe getrieben. Das ist der höchste Wert seit November 2008. Im Dezember hatte die Jahresteuerung erst 0,3 Prozent betragen.

Im Juli war sie mit -1,2 Prozent sogar so tief wie seit 50 Jahren nicht mehr gewesen. Die um Preisstabilität besorgte Schweizerische Nationalbank (SNB) sah deshalb auch das Risiko einer Deflation.

Die neue Preishausse geht vorab auf die Preise für Erdölprodukte zurück, die im Januar 15,7 Prozent höher waren als ein Jahr zuvor. Auch Tabakwaren kosteten deutlich mehr (+6,0%). Die Kerninflation, die besonders preisschwankende Produkte wie Nahrungsmittel, Tabak und Energie ausklammert, lag bei 0,6 Prozent.

Ausverkauf nach Weihnachten Hauptgrund für Preisrückgang

Gegenüber dem Vormonat Dezember sind die Preise im Januar um 0,1 Prozent gesunken. Hauptgrund ist der Ausverkauf nach Weihnachten. Der Landesindex der Konsumentenpreise erreichte den Stand von 103,5 Punkten (Dezember 2005=100), wie das Bundesamt für Statistik (BFS) mitteilte.

Billiger wurden mit dem Ausverkauf im Januar insbesondere Kleider und Schuhe (-11,9% zum Dezember). In der Nachrichtenübermittlung (-1,7%) schlugen sich tiefere Mobiltelefonpreise nieder.

Gestiegen sind hingegen die Preise für Wohnen und Energie (+1,0%). Dies liegt an höheren Preisen für Heizöl (+15,3%), Elektrizität (+2,3%) sowie Gas (+4,4%). Teurer wurden auch Restaurants und Hotels (+0,8%), Alkoholische Getränke und Tabak (+0,7%), Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+0,6%) sowie Verkehr (+0,6%).

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jahresteuerung im März leicht gestiegen
    Dienstag, 6. April 2010 / 09:38:39
    [ weiter ]
    Jahresteuerung im Februar leicht gesunken
    Dienstag, 9. März 2010 / 11:00:57
    [ weiter ]
    Durchschnittliche Jahresteuerung bei -0,5 Prozent
    Donnerstag, 7. Januar 2010 / 10:26:02
    [ weiter ]
    Chinas Wirtschaft wird 2010 um 9,5 Prozent wachsen
    Freitag, 1. Januar 2010 / 11:33:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG