Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Marktführer im Online-Lebensmittelhandel bleibt aber die Migros, welche die bestellten Waren von der Post zur Kundschaft liefern lässt. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.internetlaeden.info, www.rekordumsaetze.info, www.erzielen.info, www.migros.info

Dienstag, 5. Januar 2010 / 14:07:13

Internetläden von Migros und Coop erzielen Rekordumsätze

Ecublens VD - Coop und Migros haben 2009 über Internet erneut mehr Lebensmittel verkauft. Während die Migros-Tocher LeShop.ch ein Umsatzwachstum von 18 Prozent vermeldete, stiegen die Verkäufe bei Coop-at-home sogar um 22,4 Prozent.

Marktführer im Online-Lebensmittelhandel bleibt aber die Migros, welche die bestellten Waren von der Post zur Kundschaft liefern lässt. Der Umsatz ihres LeShop.ch betrug gemäss Communiqué 132 Mio. Franken.

Der Internetladen Coop-at-home dagegen, der sich auf ein eigenes Distributionsnetz abstützt, setzte vergangenes Jahr rund 66 Mio. Franken um, wie es bei Coop auf Anfrage hiess.

Nischengeschäft

Trotz steigender Beliebtheit ist der Verkauf von Lebensmitteln übers Internet allerdings erst ein Nischengeschäft. Im Vergleich zum Umsatz in den Coop-Verkaufsstellen, der sich letztes Jahr auf 11,3 Mrd. Fr. belief, wirken die Online-Verkäufe mickrig.

Allerdings ist die Kundenstruktur im Online-Handel für die Grossverteiler attraktiv: Bei LeShop.ch beträgt etwa die durchschnittliche Einkaufssumme hohe 228 Fr. pro Bestellung. Und 90 Prozent des Umsatzes werden mit nur 43'000 Stammkunden erzielt, die mindestens einmal pro Monat bei LeShop.ch einen Grosseinkauf tätigen.

Dass der Internetkanal Wachstumspotenzial besitzt, zeigt auch die Zahl der Neukunden bei LeShop.ch. 2009 haben 39'400 Personen zum ersten Mal übers Internet bei der Migros-Tochter eingekauft.

Die Migros setzt denn auch weiterhin auf ihren Onlineshop. Für Ernst Dieter Beringhaus, Handelschef beim Migros Genossenschaftsbund, ist LeShop.ch ein «strategisch wichtiger Faktor».

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Coop 2009 mit mehr Gewinn
    Dienstag, 16. Februar 2010 / 10:00:55
    [ weiter ]
    Coca-Cola in der Migros zu kaufen
    Freitag, 15. Januar 2010 / 12:57:27
    [ weiter ]
    Migros und Coop unter den weltgrössten Detailhändlern
    Mittwoch, 13. Januar 2010 / 15:45:21
    [ weiter ]
    Migros startet Testphase für Regal-Beschriftung
    Dienstag, 5. Januar 2010 / 12:29:56
    [ weiter ]
    Coop: Mehr Kunden, höherer Umsatz
    Dienstag, 5. Januar 2010 / 12:04:33
    [ weiter ]
    Migros spürt die Rezession
    Sonntag, 5. Juli 2009 / 11:17:09
    [ weiter ]
    LeShop wächst weiter
    Freitag, 9. Januar 2009 / 07:06:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG