Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Herbert Bolliger spricht über den Einfluss von Lidl auf die Umsätze der Migros.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rezession.info, www.migros.info, www.spuert.info, www.die.info

Sonntag, 5. Juli 2009 / 11:17:09

Migros spürt die Rezession

Migros-Konzernchef Herbert Bolliger zeigt sich vom Marktauftritt des deutschen Discounters Lidl überrascht. Er hat das Umsatzziel für das laufende Jahr nach unten korrigiert und für die Reisegruppe einen Verlust in Aussicht gestellt.

In der zweiten Hälfte 2009 werde Migros aber trotz sinkender Preise für Lebensmittel wie Fleisch oder Gemüse beim Umsatz etwas zulegen, sagte Bolliger im Gespräch mit der «SonntagsZeitung». Das Wachstum werde aber eher bei einem Prozent liegen statt der angepeilten zwei Prozent.

Das generelle Ziel, bis 2013 den Umsatz zu verdoppeln, gelte weiter. Erreicht werden solle dies unter anderem mit dem Ausbau der Eigenmarken, laut Bolliger ein Sektor mit grossem Potenzial.

Die preisgünstige Linie M-Budget sowie die Migros-Tochter Denner hätten dank preisbewussterer Kunden zugelegt. Zweistellig wachse immer noch der Online-Händler LeShop. Die Migrolino-Tankstellenshops und die Freizeitartikel-Sparte SportXX liefen ebenfalls sehr gut, so Bolliger.

Migros hat keinen Marktanteil verloren

Die Möbelhäuser Micasa und Interio lägen beim Umsatz unter Vorjahr, sagte der Migros-Chef. Die Reise-Tochter Hotelplan werde 2009 rote Zahlen schreiben. Zwar könne mit aggressiv tiefen Preisen der Marktanteil ausgebaut werden, dies gehe aber zulasten der Margen.

Bolliger bestreitet, dass Migros an Marktanteil verloren hat. Er gesteht aber zu, dass ihn die Positionierung des Billig-Konkurrenten Lidl überrascht habe, der erst seit rund 100 Tagen auf dem Markt ist: «Lidl fokussiert auf Frischprodukte und Swissness», sagte Bolliger.

«Lidl trifft uns an einem heiklen Punkt», so der oberste Migros-Manager. Die aggressiven Preise bei den Frischprodukten würden schmerzen. Während bei Lidl ein Kilo Bananen 88 Rappen koste, verlange Migros über die Linie M-Budget 1,33 Franken für das gleiche Produkt und die gleiche Menge.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Internetläden von Migros und Coop erzielen Rekordumsätze
    Dienstag, 5. Januar 2010 / 14:07:13
    [ weiter ]
    Migros-Tochter LeShop.ch schreibt Rekordumsatz
    Dienstag, 5. Januar 2010 / 07:14:10
    [ weiter ]
    Markenhandel beklagt Dominanz von Discountern
    Freitag, 6. November 2009 / 16:09:02
    [ weiter ]
    LeShop.ch steigert den Umsatz um 17 Prozent
    Montag, 6. Juli 2009 / 08:06:14
    [ weiter ]
    Detailhandelsumsatz trotz weniger Läden gestiegen
    Dienstag, 30. Juni 2009 / 12:12:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG