Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hansueli Loosli, Vorsitzender der Geschäftsleitung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kunden.info, www.hoeherer.info, www.umsatz.info, www.coop.info

Dienstag, 5. Januar 2010 / 12:04:33

Coop: Mehr Kunden, höherer Umsatz

Basel - Die Coop-Gruppe hat im vergangenen Jahr trotz Preisdrucks mehr Einnahmen verbuchen können. Der Umsatz stieg um 2,1 Prozent auf 18,7 Mrd. Franken.

Allein im Detailhandel erzielte Coop einen Umsatz von 18,1 Mrd. Franken, wie der Konzern bekannt gab. Das ist eine Stagnation im Vergleich zum Vorjahr.

Schuld an der Stagnation sind die massiv gesunkenen Treibstoffpreise. Zwar hat hat Coop mehr Benzin und Diesel verkauft, aber die Preise waren 17 Prozent tiefer als im Vorjahr. Ohne Treibstoffe sei der Detailhandelsumsatz um 1,1 Prozent gewachsen, hiess es.

Tempo verloren

Damit hat Coop im Vergleich zu den Vorjahren massiv an Tempo verloren. 2008 hatte die Coop-Gruppe dank der Übernahme der Carrefour-Läden und der Elektrogerätekette Dipl. Ing. Fust noch um über 15 Prozent zugelegt.

2007 war der Umsatz um 7,1 Prozent gewachsen, 2006 um 4,6 Prozent. Dennoch sei das Ergebnis von 2009 erfreulich angesichts der trüben Wirtschaftslage und steigender Arbeitslosigkeit, urteilte das Unternehmen.

Zu schaffen machte dem Detailhandelsriesen der Preisdruck, der durch die deutschen Discounter Aldi und Lidl an Schärfe gewonnen hat. Im vergangenen Jahr habe Coop auf dem Sortiment Preisabschläge um 3,7 Prozent vorgenommen.

Preisenkung

Bei rund 1600 Artikeln habe man im Verlaufe des Geschäftsjahres die Preise gesenkt. Namentlich Fleisch, Brot, Milchprodukte, Früchte und Gemüse wurden vor allem in der zweiten Jahreshälfte durchschnittlich 8 Prozent billiger. 2008 war das Sortiment noch um 0,8 Prozent teurer geworden.

In den 816 Supermärkten und Megastores erzielte Coop einen Umsatz von 11,3 Mrd. Franken. Das sind 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Überdurchschnittlich gesucht waren Bioprodukte: Die Marke Naturaplan sei um 5 Prozent gewachsen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Migros und Coop unter den weltgrössten Detailhändlern
    Mittwoch, 13. Januar 2010 / 15:45:21
    [ weiter ]
    Internetläden von Migros und Coop erzielen Rekordumsätze
    Dienstag, 5. Januar 2010 / 14:07:13
    [ weiter ]
    Informatikprobleme im Online-Shop bei Coop
    Freitag, 18. Dezember 2009 / 08:52:53
    [ weiter ]
    Coop erhöht die niedrigen Lohnklassen
    Dienstag, 29. September 2009 / 14:35:37
    [ weiter ]
    Coop kaum von der Finanzkrise getroffen
    Sonntag, 6. September 2009 / 13:10:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG