Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Vor dem Haushaltsausschuss des Bundestages verteidigte Finanzminister Wolfgang Schäuble das Budget.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.budget-entwurf.info, www.milliardenloch.info, www.regierung.info, www.merkel.info

Mittwoch, 16. Dezember 2009 / 20:26:54

Regierung Merkel: Budget-Entwurf mit Milliardenloch

Berlin - Die Regierung Deutschlands aus CDU/CSU und FDP hat in der Kabinettssitzung einen ersten Entwurf für das Budget 2010 verabschiedet. Dieses sieht eine Rekordverschuldung von fast 86 Milliarden Euro im kommenden Jahr vor.

Vor dem Haushaltsausschuss des Bundestages verteidigte Finanzminister Wolfgang Schäuble das Budget: Die Neuverschuldung sei einmalig und wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise vertretbar. Der Budgetentwurf wird nun von Bundestag und Bundesrat beraten und voraussichtlich im Frühjahr in Kraft treten.

Der CDU-Minister nannte die Neuverschuldung für 2010 von 85,8 Milliarden Euro (knapp 130 Milliarden Franken) «bitter, aber richtig». Es handelt sich um die mit Abstand grösste Neuverschuldung der Bundesrepublik Deutschland. Der Bund muss Steuermindereinnahmen von 43,5 Milliarden Euro sowie Mehrausgaben für den Arbeitsmarkt von 23,3 Milliarden Euro verkraften. Hinzu kommen weitere Mehrbelastungen wie Krankenkassen-Zuschüsse.

Gegensteuer geben

Schäuble sagte, die hohe Neuverschuldung werde den Bund in den Folgejahren noch sehr beschäftigen. Es sei aber richtig, wegen der Krise mit zusätzlichen Programmen Gegensteuer zu geben statt zu sparen.

Deshalb steigen die Ausgaben stark an: von 295 auf 325,4 Milliarden Euro. Die deutliche Zunahme gegenüber dem Vorjahr ist Folge der Milliarden-Programme gegen die Krise, des ersten Steuerpakets der Koalition sowie weiterer Sofortmassnahmen der Unions-Parteien und der FDP.

Trotz der neuen Schulden könnte Deutschland 2009 die Defizitgrenze der EU noch einmal einhalten. Die Limite beträgt 3 Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP).

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutsche Wirtschaft wächst im dritten Quartal um 0,7 Prozent
    Freitag, 13. November 2009 / 10:13:23
    [ weiter ]
    Opposition attackiert neuen Wirtschaftsminister
    Mittwoch, 11. November 2009 / 18:33:09
    [ weiter ]
    Merkel: Wirtschaftskrise grösste Herausforderung
    Dienstag, 10. November 2009 / 12:40:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG