Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rainer Brüderle ist nach seiner Antrittsrede im Bundestag von der Opposition scharf attackiert worden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wirtschaftsminister.info, www.opposition.info, www.attackiert.info, www.neuen.info

Mittwoch, 11. November 2009 / 18:33:09

Opposition attackiert neuen Wirtschaftsminister

Berlin - Schwieriger Start: Der neue deutsche Wirtschaftsminister Rainer Brüderle ist nach seiner Antrittsrede im Bundestag von der Opposition scharf attackiert worden. Das Parlament debattierte weiter über die Politik der neuen schwarz-gelben Bundesregierung.

Der für Wirtschaftspolitik zuständige SPD-Fraktionsvize Hubertus Heil sagte, er habe schon jetzt grosse Zweifel, ob der FDP-Politiker Brüderle dem Amt gewachsen sei. Die nur rund neun Minuten lange Rede sei eines Wirtschaftsministers unwürdig gewesen.

Die Grünen-Politikerin Kerstin Andreae warf Brüderle vor, mit Rezepten von gestern auf die Krise von heute zu reagieren. «Keine Ideen, kein Leitbild, keine Vision, kein Mut. Ich befürchte, uns stehen vier verlorene Jahre bevor.»

Auch Sahra Wagenknecht von der Linkspartei attackierte den64-jährigen Minister. Brüderle habe die Dimension der Krise offenbar nicht begriffen und setze auf «Phrasendrescherei».

Impulse für neues Wachstum

Zuvor hatte Brüderle die Banken aufgefordert, die Firmen besser mit Krediten zu versorgen. «Wer Steuergelder zur Bilanzbereinigung entgegennimmt, muss auch seiner Verantwortung bei der Kreditvergabe nachkommen.»

Die erste grosse Debatte des neuen Bundestages geht an diesem Donnerstag zu Ende. Sie hatte am Dienstag mit der ersten Regierungserklärung der zweiten Amtszeit von CDU-Kanzlerin Angela Merkel begonnen.

Merkel hatte hervorgehoben, dass die andauernde Wirtschaftskrise durch Impulse für neues Wachstum überwunden werden solle. Sie betonte, dass die Probleme erst noch zunehmen würden, bevor es wieder besser wird.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Regierung Merkel: Budget-Entwurf mit Milliardenloch
    Mittwoch, 16. Dezember 2009 / 20:26:54
    [ weiter ]
    Merkel: Wirtschaftskrise grösste Herausforderung
    Dienstag, 10. November 2009 / 12:40:34
    [ weiter ]
    Vertrag für neue deutsche Regierung unterzeichnet
    Montag, 26. Oktober 2009 / 19:44:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG