Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In China kamen im vergangenen Jahr mehr als 3200 Arbeiter bei Grubenunglücken ums Leben. Die Dunkelziffer liegt noch höher.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bergwerk-unglueck.info, www.todesopfer.info, www.erneutes.info, www.china.info

Samstag, 21. November 2009 / 10:37:09

Erneutes Bergwerk-Unglück in China - Über 30 Todesopfer

Peking - Die Zahl der Toten durch ein Grubenunglück im Nordosten Chinas ist auf mindestens 31 gestiegen. 82 Bergarbeiter sind weiter in der Grube des Kohle-Bergwerk in der Provinz Heilongjiang eingeschlossen, wie der staatliche chinesische TV-Sender CCTV berichtete.

Demnach ereignete sich in dem Bergwerk in der Nacht zum Samstag gegen 2.30 Uhr (Ortszeit) eine Explosion. 528 Bergarbeiter waren zu diesem Zeitpunkt unter Tage im Einsatz, die meisten konnten sich gemäss CCTV in Sicherheit bringen.

Wie die Nachrichtenagentur Xinhua meldete, reiste Vize-Regierungschef Zhang Dejiang an den Unglückort nahe der Stadt Hegang, um den Einsatz der Rettungskräfte zu koordinieren.

Das Bergwerk gehört zum Konzern Heilongjiang Longmay Mining, der nach eigenen Angaben das bedeutendste Unternehmen der Branche im Nordosten der Volksrepublik ist. Pro Jahr werden hier rund 1,45 Millionen Tonnen Kohle gefördert.

Chinas Bergwerke sind die Gefährlichsten

Die Kohle-Bergwerke Chinas gelten als die gefährlichsten der Welt. Vor allem die kleineren Zechen halten sich aus Kostengründen oftmals nicht an die Sicherheitsvorschriften.

Offiziellen Angaben zufolge kamen in China allein im vergangenen Jahr mehr als 3200 Arbeiter bei Grubenunglücken ums Leben. Die Dunkelziffer dürfte allerdings wesentlich höher liegen.

Seit einigen Jahren versuchen die chinesischen Behörden, die Bergwerke zu modernisieren und vor allem das Entweichen von Methan-Gas unter Kontrolle zu bringen. Auch gibt es eine Regierungskampagne zur Schliessung kleinerer, oft illegal betriebener Bergwerke, in denen sich die meisten Grubenunglücke ereignen.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Viele Überlebende bei Minenunglück in China
    Montag, 5. April 2010 / 08:52:11
    [ weiter ]
    Über 100 Opfer bei dem Bergwerksunglück in China
    Montag, 23. November 2009 / 08:29:24
    [ weiter ]
    Zahl der Toten bei Bergwerkskatastrophe in China steigt auf 100
    Sonntag, 22. November 2009 / 14:41:37
    [ weiter ]
    Mindestens 35 Tote bei Minenunglück in China
    Dienstag, 8. September 2009 / 15:24:40
    [ weiter ]
    Zahlreiche Bergleute sterben bei Minenunglück in China
    Sonntag, 22. Februar 2009 / 08:33:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG