Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Kohle-Bergwerke Chinas gelten als die gefährlichsten der Welt. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bergwerkskatastrophe.info, www.steigt.info, www.toten.info, www.china.info

Sonntag, 22. November 2009 / 14:41:37

Zahl der Toten bei Bergwerkskatastrophe in China steigt auf 100

Peking - Bei einem schweren Bergwerksunglück in China sind am Wochenende mindestens 92 Menschen ums Leben gekommen. Für die 16 vermissten Bergleute schwindet die Hoffnung auf Rettung. Befürchtet werden damit über 100 Tote.

Seit der Methangasexplosion am Vortag in der Zeche in Hegang konnten offiziellen Angaben zufolge 420 Bergarbeiter gerettet werden. Die Rettungsbemühungen würden jedoch durch dichtes Gas und eingestürzte Tunnel verhindert, sagte ein Sprecher der Rettungsmannschaften. Zudem näherten sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt.

Die Schlagwetterexplosion nahe Hegang im Nordosten des Landes ereignete sich in der Nacht zum Samstag in rund 400 Metern Tiefe. Zum Zeitpunkt der Katastrophe arbeiteten 528 Bergleute in der Kohlegrube.

Durch Warnung sich in Sicherheit bringen

Die meisten von ihnen konnten sich nach einer Warnung vor erhöhten Gaswerten in Sicherheit bringen. Mehr als 60 Arbeiter wurden zum Teil schwer verletzt. Durch die Wucht bebte die Erde, Gebäude stürzten zum Teil ein.

Den Verantwortlichen gekündigt

In einer ersten Reaktion wurden gemäss Presseberichten der Leiter des Bergwerks sowie sein Stellvertreter und der leitende Ingenieur entlassen. Die Arbeitssicherheitsbehörde wurde mit einer Untersuchung des Vorfalls beauftragt.

Auch die Staatsanwaltschaft kündigte Ermittlungen zu möglicherweise kriminellen Nachlässigkeiten beim Betreiben des Bergwerks an, das zu den ältesten und grössten Kohlegruben des Landes gehört. In der Zeche werden laut der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua jedes Jahr zwölf Millionen Tonnen Kohle abgebaut.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erneutes Bergwerk-Unglück in China - Über 30 Todesopfer
    Samstag, 21. November 2009 / 10:37:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG