Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Genfer Justiz hat das Einfrieren der Abacha-Gelder angeordnet. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-diktatorensproessling.info, www.verurteilt.info, www.genfer.info, www.justiz.info

Freitag, 20. November 2009 / 15:34:47

Genfer Justiz verurteilt Ex-Diktatorensprössling

Genf - Der Genfer Untersuchungsrichter Yves Aeschlimann hat Abba Abacha, den Sohn des ehemaligen nigerianischen Diktators Sani Abacha, zu einer Gefängnisstrafe auf Bewährung verurteilt. Aeschlimann sprach ihn schuldig, einer kriminellen Vereinigung anzugehören.

Der Richter ordnete zudem die Beschlagnahmung von 350 Millionen Dollar an, die in Luxemburg und Bahamas festgesetzt sind. Neben Abba Abacha verurteilte der Genfer Untersuchungsrichter auch einen Genfer Financier.

Der Mann mit Wohnsitz in Monaco wurde für schuldig befunden, die kriminelle Vereinigung des Abacha-Clans unterstützt zu haben. Er erhielt eine Geldstrafe auf Bewährung. Zudem muss er eine Kompensationszahlung von 10 Millionen Franken an den Kanton Genf entrichten.

Zu den Akten gelegt

Mit der Verurteilung des Nigerianers und des Mittelmanns legt der Kanton Genf wie bereits die Schweiz den Fall Abbacha grundsätzlich zu den Akten. Die beiden können die Verurteilung noch anfechten. Ein weiterer Prozess würde in dem Fall vor dem Genfer Polizeigericht abgehalten.

Sani Abacha hatte 1993 in Nigeria die Macht übernommen. Bis zu seinem Tod 1998 unterschlugen der Diktator und sein Clan geschätzte 2,2 Mrd. Dollar und brachten die Gelder ausser Landes - über 700 Mio. Dollar davon landeten auf Konten in der Schweiz. Nach dem Tod ihres Vaters kontrollierten Abba Abacha und sein Bruder Mohammed einen grossen Teil dieses Geldes.

Im Verlaufe von Untersuchungen und als Folge mehrerer Rechtshilfegesuche aus Nigeria ordnete die Genfer Justiz das Einfrieren der Abacha-Gelder an. Bis im vergangenen März zahlte die Schweiz die Millionen in mehreren Tranchen an Nigeria zurück.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesgericht annulliert Urteil gegen Diktatorensohn Abacha
    Dienstag, 27. Mai 2014 / 14:18:00
    [ weiter ]
    Genf konfisziert Abacha-Gelder in Luxemburg
    Freitag, 30. November 2012 / 19:43:58
    [ weiter ]
    Calmy-Rey schliesst Westafrika-Reise ab
    Samstag, 18. April 2009 / 17:30:00
    [ weiter ]
    Schweiz gibt letzte Abacha-Gelder an Nigeria zurück
    Donnerstag, 16. April 2009 / 18:41:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG