Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Marke Opel soll durch den Umzug gestärkt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.europa-zentrale.info, www.ruesselsheim.info, www.verlegt.info, www.zuerich.info

Samstag, 14. November 2009 / 12:59:12

GM verlegt Europa-Zentrale von Zürich nach Rüsselsheim

Zürich/Rüsselsheim - General Motors (GM) verlegt seine Europa-Zentrale von Zürich nach Rüsselsheim. Der US-Autohersteller konzentriere sich in Europa auf seine Tochter Opel, deren Stammsitz in Rüsselsheim ist, sowie auf die Marke Chevrolet. Betroffen sind rund 150 GM-Mitarbeitende.

«Wir wollen damit die Marke Opel und den Standort stärken», sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Mit dem Verkauf der Tochter Saab hat die Mehrmarken-Strategie von GM nicht mehr gegriffen», erklärte der Sprecher die Entscheidung.

Nun wolle man für Opel die Verwaltung, Entwicklung und Produktion in Rüsselsheim zusammenführen. Seit Mitte der 1980er-Jahre hatte der Konzern seine Europa-Zentrale in der Schweiz.

Keine Details genannt

Details zu der Verlagerung und den Folgen für die Mitarbeitenden wurden nicht genannt. Der Umzug hat bereits begonnen. Er soll bis Jahresende abgeschlossen sein. In Glattbrugg ZH bleibt dann nur noch die Verwaltung der GM-Tochter Chevrolet sowie von Opel Schweiz.

Erst Anfang November hatte der wiedererstarkte Konzern entschieden, Opel zu behalten und nicht an den Zulieferer Magna zu verkaufen. GM will seine deutsche Tochter nun aus eigener Kraft sanieren.

Reaktion auf Opel-Proteste

Die Standortentscheidung wird von Branchenkennern als Reaktion von GM auf die öffentliche Kritik am Hin und Her des Unternehmenskurses gesehen. Der Betriebsrat begrüsste den Entscheid. «Das ist eine logische Konsequenz und eine Hommage an den Standort Rüsselsheim.»

Das Opel-Stammwerk südwestlich von Frankfurt am Main ist mit rund 15'600 Mitarbeitern das Herz von Opel. Hier läuft der neue Mittelklassewagen Insignia vom Band. In Rüsselsheim ist zudem das Internationale Entwicklungszentrum (ITZ) angesiedelt. Daneben hat Opel in Deutschland noch Werke in Bochum, Kaiserslautern und Eisenach.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    GM streicht Stellen bei Opel-Schwester Vauxhall
    Montag, 30. November 2009 / 18:07:41
    [ weiter ]
    Abbau von 5400 Opel-Stellen in Deutschland bestätigt
    Mittwoch, 25. November 2009 / 16:16:04
    [ weiter ]
    Edel-Schmiede Koenigsegg zieht Angebot für Saab zurück
    Dienstag, 24. November 2009 / 18:21:14
    [ weiter ]
    General Motors mit Milliardenverlust
    Montag, 16. November 2009 / 19:20:22
    [ weiter ]
    Deutsche Regierung und GM verhandeln in Berlin
    Mittwoch, 11. November 2009 / 19:01:12
    [ weiter ]
    Neuer Chef bei Opel - Merkel dämpft Hoffnung auf Hilfen
    Dienstag, 10. November 2009 / 17:07:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG